Welches WErkzeug kann ich benutzen ?
#1
Tag in die Runde;
bin neu an CorelDraw, hab vorher mit PS gearbeitet...
Im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme krieg ich jetzt auch CorelDraw beigebracht.
Bzw in einem sogenanntem "Intrain"-Verfahren.
Da sitz ich den ganzen Tag und darf mir den Lehrstoff alleine reinziehen.
Da tun sich natürlich Fragen auf, und wenn man noch nicht mal weiß, wie mans formulieren soll...
Also, ich suche ein Werkzeug bzw Verfahren.
Wie kann ich verschiedene grafischen Grundformen , 2-3 Kreise , Quadrate und so zu einer daraus resultierenden Figur vereinigen ?

Unter Photoshop gibt es das magnetische Lasso, welches Ein- und Ausschlusspunkte hat.Wie mach ich das in CD ?

Gruß in die Runde
Ralf
Zitieren
#2
Hi

solltest du tatsächlich von CorelDraw! reden, dem Vektorgrafik- und Layoutprogramm, dann ist das etwas völlig anderes als Photoshop, eine pixelorientierte Bildbearbeitung.

...oder meinst du Corel Photopaint, die Photoshop-Entsprechung von Corel?

Sollte Draw! gemeint sein, dann schau dich nach dem Formen menü um, am besten du öffnest den Sidebar und fügst dem das Formen-Werkzeug zu. Verschmelzen, Zuschneiden etc macht man dann mit diesem... andererseits gibt es auch Gruppieren und Kombinieren und und...


knollix schrieb:Tag in die Runde;
bin neu an CorelDraw, hab vorher mit PS gearbeitet...
Im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme krieg ich jetzt auch CorelDraw beigebracht.
Bzw in einem sogenanntem "Intrain"-Verfahren.
Da sitz ich den ganzen Tag und darf mir den Lehrstoff alleine reinziehen.
Da tun sich natürlich Fragen auf, und wenn man noch nicht mal weiß, wie mans formulieren soll...
Also, ich suche ein Werkzeug bzw Verfahren.
Wie kann ich verschiedene grafischen Grundformen , 2-3 Kreise , Quadrate und so zu einer daraus resultierenden Figur vereinigen ?

Unter Photoshop gibt es das magnetische Lasso, welches Ein- und Ausschlusspunkte hat.Wie mach ich das in CD ?

Gruß in die Runde
Ralf
Zitieren
#3
Danke für die schnelle erste Antwort.
Ja, ich meinte CorelDraw!, das Vektorgrafik- und Layoutprogramm.
Aber um eins muß ich einschränken. Ich hab in der Maßnahme V11 zur Verfügung, hier zuhause allerdings nur Essential 2.
Sind die Unterschiede da wirklich soo gravierend ?
Zitieren
#4
Hi
ich arbeite mit 12, 11 hab ich ausgelassen. zw 10 und 12 gab es schon deutliche Unterschiede, Essentials kenne ich überhaupt nicht, was ist das? Ne abgespeckte Version, aber basierend auf welcher?
Helge

ok, jetzt weiss ichs und auch du gleich:

Zitat:Aus der Amazon.de-Redaktion
Alles, was man braucht: Dieses Software-Paket ist eine Programmzusammenstellung aus dem Corel-Angebot, die aus einer Light-Version von CorelDRAW 11 für Illustrationen, Seiten-Lay-out und Zeichenfantasien, Corel Photobook für einfache Fotobildbearbeitungen und Corel PhotoAlbum für die optimale Verwaltung der digitalen Bilderflut besteht. Dazu noch 100.000 Bilder und Cliparts. Damit ist alles dabei, um vom Briefpapier zur Einladung bis zum Werbeprospekt professionell oder einfach zum Spaß digital zu zeichnen, zusammenzufügen und zu drucken.
Zum Lieferumfang des Pakets gehören insgesamt vier CD-ROMs und ein einführendes Benutzerhandbuch. Die erste CD enthält die Programme, die zweite ein Einführungstutorial, CD drei und vier enthalten die Bilder und Cliparts. Die Installation ist flugs erledigt und ohne Vorkenntnisse zu bewältigen. Nach der Installation stehen dann die drei Programme und ein Quick-Start-Fenster bereit. Aus dem Quick-Start-Fenster lässt sich über die Kategorien "Briefpapier, Umschläge, Kalender, Etiketten, Karten, Ankündigungen, Fotos und Diverses" direkt in die entsprechenden Aufgabenbereiche springen und dann aus insgesamt 250 Vorlagen auswählen. Das macht die ersten Schritte auch für Neulinge leicht. Mit ein wenig Ausprobieren kommt man in der CorelDRAW-Essentials-2-Oberfläche schon recht weit, klickt man sich dann noch ein wenig durch die Tipps und Tricks des Quickstarts oder sieht sich gar das Tutorial auf der zweiten CD-ROM an, steht eigenständigen Zeichnungen und Entwürfen schon nach einem Tag nichts mehr im Wege.

Corel Photobook ist ebenfalls leicht zu bedienen und führt schnell zum Erfolg: Per Werkzeugassistent klickt man sich direkt in die Kategorien "Bereich auswählen", "Bild bearbeiten", "Bild verbessern" und "Text einfügen" und wird dann quasi durch die einzelnen Schritte etwa der Bildverbesserung durch Aufhellen oder Scharfzeichnen geführt. Corel PhotoAlbum schließlich ist eine einfache Verwaltungsoberfläche für digitale Bilder, die hilft, den Überblick zu bewahren und den Zugriff auf gesuchte Bilder zu erleichtern.

CorelDRAW Essentials 2 bietet genau die Programmmischung, die der Hobby-PC-Besitzer benötigt, um mit seinen digitalen Bildern mehr zu machen, als nur die Festplatte zu füllen. Zeichnen, entwerfen, Bilder einfügen, drucken und dabei noch den Überblick behalten: Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für schnelle Brief-, Einladungs- oder Kalenderergebnisse und einfache Bildbearbeitungen. Sehr schön! --Wolfgang Treß
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.568 17.12.2021, 16:25
Letzter Beitrag: mvm
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 3.158 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi
  Probleme mit dem Formen-Werkzeug "Hinten minus Vorn" bruchpilot 4 2.801 15.07.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Fizgo
  Eigenes Werkzeug (Linie mit hinterlegtem Stil) Lling 5 1.981 02.04.2019, 20:51
Letzter Beitrag: koter
  Objekt in Kontur umwandeln (ich kann die Farbe nicht ändern) Roelli 1 1.373 25.11.2018, 18:03
Letzter Beitrag: norre
  Sehr komisch, warum kann ich hier kein neues Thema erstellen? HDT 8 1.816 21.10.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Unkraut
  Kann Corel Draw Graphics Suite X7 ai und psd Dateien öffnen? Pet72 1 1.335 07.10.2018, 17:20
Letzter Beitrag: norre
  CorelDraw 2017 kann keine alten Dateien mit eigebetteten Schriften öffnen. Theater02 4 2.495 24.10.2017, 13:39
Letzter Beitrag: T3P4
  Wie kann ich eine Vektordatei "eps" vernünftig in corel draw x6 photo paint bearbeite Henni 20 3.663 29.11.2016, 23:54
Letzter Beitrag: norre
  Kann mir das mal jemand erklären ...? Diogenes 8 1.615 17.08.2016, 18:23
Letzter Beitrag: Diogenes