Kann mir das mal jemand erklären ...?
#1
Hallo Community,
folgendes Problem:

Ich habe mit Corel X8 eine 24seitige Broschüre (Preisliste DIN A4; sehr textlastig, 6 oder 7 Bilder enthalten), erstellt.
Jetzt wollte ich dem Kunden einen Korrekturabzug zukommen lassen.

Die Parameter: Text in Kurven, Bilder auf 96dpi runterskaliert, alles in RGB-Daten.

Aus Corel heraus eine pdf-Datei erstellt. Ergebnis: 64 MB
Erschien mir einfach zu hoch ...

Anschließend #Acrobat prof. hergenommen, dieselben Parameter genommen ... Ergebnis: 17 MB

Erstaunlich; keine Ahnung was ich davon halten soll. Oder dreh' ich an den "falschen Rädchen"?

Ich bin gespannt auf euer Feedback ...

A gollegialer Gruß aus Frangng
Zitieren
#2
Hallo,
hast du in den PDF-Einstellungen unter dem Reiter "Objekte" bei Komprimierungstyp auch jpg genommen? So könntest du auch noch mit der Komprimierung spielen.
Je nach PDF-Voreinstellung steht die Komprimierung nämlich standardmäßing auf LZW.

Dort kannst du ja auch noch die Bitmaps runterskalieren mußt das also nicht vorher machen. Wenn du deine Einstellungen gefunden hast am besten als PDF-Voreinstellung abspeichern.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort Smile

Mmmm, der Komprimierungstyp steht bei mir auf "ZIP".
Die paar Bilder rechne ich natürlich nicht in der Datei herunter, sondern in den pdf-Voreinstellungen.

Ich glaube auch nicht dass die paar Bilder die Datei auf 64 MB "aufblasen".
Da muss es noch einen anderen "Knoten" geben; ich komm' nur nicht drauf ...

Mich hat's einfach nur mal interessiert welche pdf-Engine Corel da verwendet, dass es so krasse Unterschiede in der Dateigröße gibt.

Gruß Diogenes
Zitieren
#4
Hallo Diogenes,

24 Seiten Text in Kurven ergibt eine Menge Pfade.
Erstelle zum Test eine PDF ohne „Text in Kurven konvertieren“. Diese sollte wesentlich kleiner sein.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
Hallo
Diogenes schrieb:Mmmm, der Komprimierungstyp steht bei mir auf "ZIP".
ich stelle da eigentlich immer JPG ein, für Druckdaten natürlich in hoher Qualität, aber die PDF wird je nach Bildanteil bedeutend kleiner.

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Hallo Stefan,
gute Idee. Mal testen.
Aber warum bekommt Acrobat das hin?

Gruß Diogenes
Zitieren
#7
Eingebettete Farbprofile vergrößern die PDF natürlich auch und wie schon erwähnt Text in Kurven.

Hast du schon mal zuerst eine Voreinstellung ausgewählt z.B für Web und dann über die PDF-Einstellungen die Ausgabe optimieren.
Denn da gibt es Einstellungen an die man so nicht rankommt und von der Voreinstellung definiert werden, z.B ob die Ebenen mit in die PDF aufgenommen werden usw.

Das müßtest du mit Acrobat dann genau vergleichen an was es letztendlich liegt.

Leider kann ich das mit X8 nicht mehr testen, aber früher war es eigentlich anderst rum, da hat mein Drucker immer erwähnt wie schön kein klein CorelPDFs sind Smile

Gruß
Norre
Zitieren
#8
Diogenes schrieb:Aber warum bekommt Acrobat das hin?

Hallo Diogenes,

Corel kriegt das auch hin. Das liegt einfach an Deiner PDF-Konfiguration. Norre hat das Wesentliche dazu geschrieben. In Deinem Fall verwendest Du die Web-Voreinstellungen und achtest darauf, keine Frabprofile einzubinden und die Bilder als JPG zu komprimieren, kannst in diesem Fall durchaus die Komprimierung verstärken, probiere aus, was qualitativ sinnvoll ist. Als Anhaltspunkt versuche es mal mit 50.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Danke an alle die sich meinem "Problem" angenommen haben. xmasdanke

Hab' jetzt mal an den Stellschrauben gedreht. Ich bin überwältigt und kann's nicht glauben Smile
Das Ergebnis: die komplette pdf-Datei wurde reduziert von 64 (!) MB auf sage und schreibe 500 kb.
Lesbarkeit auf dem Bildschirm optimal (sollte ja nur ein Korrekturabzug sein ...)

So, widder wos glernd und außerdem seid ihr Schbiddse :sei_gepriesen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.560 17.12.2021, 16:25
Letzter Beitrag: mvm
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 3.141 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi
  Objekt in Kontur umwandeln (ich kann die Farbe nicht ändern) Roelli 1 1.370 25.11.2018, 18:03
Letzter Beitrag: norre
  Sehr komisch, warum kann ich hier kein neues Thema erstellen? HDT 8 1.807 21.10.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Unkraut
  Kann Corel Draw Graphics Suite X7 ai und psd Dateien öffnen? Pet72 1 1.329 07.10.2018, 17:20
Letzter Beitrag: norre
  CorelDraw 2017 kann keine alten Dateien mit eigebetteten Schriften öffnen. Theater02 4 2.480 24.10.2017, 13:39
Letzter Beitrag: T3P4
  Wie kann ich eine Vektordatei "eps" vernünftig in corel draw x6 photo paint bearbeite Henni 20 3.661 29.11.2016, 23:54
Letzter Beitrag: norre
  EIN Dokument auf dem ich alle Zeichenflächen bzw.Seiten sehen kann Jan_x 3 1.520 30.03.2016, 20:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Corel Draw X5 - wer kann helfen denis 10 1.877 12.02.2015, 21:46
Letzter Beitrag: denis
  Kann ich mit Corel Draw auch im Maßstab zeichnen? Wie mit Archicad? syncmaster950p 4 17.571 31.12.2014, 00:33
Letzter Beitrag: Jürgen