Objekt freistellen?
#1
Hi, ich glaub ich bin zu blöd dafür einen neuen Beitrag zu schreiben, finde einfach nicht, wo man einen neuen verfasst, deswegen schreib ich das einfach hier hin, weils was ähnliches ist...
Und zwar hab ich Corel Photo Paint x3 geschenkt bekommen, hab bereits mit der alten X2 version von meinem vater gearbeitet.
Leider finde ich nun hier die Hintergrund entfernen, bzw objekt freistellen funktion nicht, ich glaube das hieß Retuschierpinsel, diese 2 Kreise ineinander, den man am rand des objekts ziehen musste, und dann der hintergrund entfernt wurde....
Unter der "Objekt" leiste find ichs auch nicht, kann mir jemand helfen ?
danke im voraus...
Zitieren
#2
Hallo Some1etc.,

da Du mit Deiner Frage in PhotoImpact und auch in dem Thread komplett falsch warst, habe ich sie mal hierher verschoben...
Zitieren
#3
Hallo Some1 2die4!

Meinst Du eventuell den „Ausschnitt-Editor“, mit welchen man den Hintergrund automatisch entfernen kann?
Diesen findet man im Menu „Bild“ ganz oben (Symbol „Schere“).

Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#4
ok, danke schon mal =) sieht nach dem richtigen aus, und die hilfebeschreibung dazu passt auch. Ja ich will ein bestimmtes objekt freistellen, also den hintergrund entfernen, ohne dass deteils wie haare und andere feinheiten abgeschnitten werden. Ich Hab auf diese schere geklickt, und es öffnet sich dieses Bearbeitungsfenster. Dort hab ich den teil markiert, der ausgeschnitten werden soll, doch weiter kann ich nichts machen, wie kann ich jetzt den markierten teil entfernen bzw mit einem anderen hintergrund ersetzen ? auf ok kann ich unten nicht klicken, keine ahnung wieso... denn ich markiere nicht das objekt, denn das geht über die bildränder hinaus, sondern ich markiere den hintergrund, der entfernt werden soll. Bei derm Tutorial wird aber gezeigt, dass man das objekt, dass man behalten möchte umranden soll...
Habs an einem einfachen Beispielbild wo ich das objekt markiert hab ausprobiert, komm da aber trotzdem nicht weiter...
http://www.imgimg.de/?img=testbild260058d6jpg.jpg
Zitieren
#5
Hallo Some1 2die4!

Angefangen hast Du ja schon richtig. Allerdings empfehle ich die Linie nicht ganz so breit zu machen, so dauert es zwar länger, aber das Ergebnis ist auch besser. Dazu muß man die „Spitzengröße“ verringern.
Um mit der kleineren Spitzengröße besser den Umriß markieren zu können kann man das Bild vergrößern (Icon 100 mit Lupe oder Lupe +), der Bildausschnitt läßt sich gut mit den Bildlaufleisten verschieben. Um wieder das gesamte Bild zu sehen zu können muß man das Icon mit der Lupe vor dem Quadrat klicken.
Man kann übrigens auch mehrere Umrisse zeichnen und falls man sich mal verzeichnet hat, durch klicken auf das Radiergummi-Icon den „Radierer“ aktivieren und dann, nachdem man das Icon mit dem Stift angeklickt hat, den Umriß weiterzeichnen.

Wenn der Umriß fertig ist, klicke auf das Icon mit dem Farbeimer und klicke dann auf den Bildteil der erhalten bleiben soll.
Nun kann man noch wählen, ob man nur den Ausschnitt haben möchte oder Ausschnitt und Originalbild. Der Ausschnitt bildet bei letzteren ein neues Objekt und das Objekt mit dem Originalbild kann man ja immer noch löschen.
Mit einem Klick auf „OK“ beendet man die Arbeit.

Grüße von der Nachtviole

[Bild: umrisspl7.jpg]

[Bild: fuellenbbz.jpg]

[Bild: ergebniscpp.jpg]
Zitieren
#6
vielen dank =) ich habs zwar genauso versucht, nachdem ich mir die integrierte corel hilfe durchgelesen hab, aber irgendwie konnte ich unten einfach niht auf ok klicken, vielen danke nochmal =)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kante eines Objekt nachziehen und einfärben/klonen Umrisse glätten/verbessern Franky jr. 7 1.778 01.10.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Franky jr.
  Objekt aus Farbkanal Heinzi 2 1.042 20.03.2020, 22:12
Letzter Beitrag: Heinzi
  Objekt freistellen Janna 7 5.518 09.01.2019, 02:29
Letzter Beitrag: skifan
  Objekt verrückt sich beim Kopieren oder Verschieben (X4) Alphazalpha 12 3.045 26.06.2017, 10:18
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Freistellen von Haaren + Tutorial americo 7 2.576 05.04.2016, 16:41
Letzter Beitrag: Jürgen
  Freistellen und dann? Heinzi 20 6.560 09.06.2015, 21:39
Letzter Beitrag: Blacky
  Tutorial Haare freistellen norre 5 4.927 07.09.2014, 00:16
Letzter Beitrag: grafikworks
  Objekt einzeln speichern (quasi als "Stempel") anorak 10 3.442 19.07.2013, 15:07
Letzter Beitrag: swizzly
  Hintergrundfarbe entfernen / freistellen de_jeans 3 3.263 16.05.2012, 11:38
Letzter Beitrag: morphsuite
  Freistellen AlexandraM 2 1.647 19.07.2011, 15:02
Letzter Beitrag: AlexandraM