Homepageerstellung mit PhotoImpact
#1
Hallo!

Ich versuche gerade nach Jürgens Tut. "Homepageerstellung mit PhotoImpact 5" eine neue Webseite mit PI X3 zu erstellen.

Nun bin ich an Punkt 4 angekommen, wonach ich meine Grafik teilen muss. Ich soll auf Web/Bildteiler gehen, jedoch sind die Funktionen bei PI X3 anders und ich finde keine derartige Funktion. Wer kann mir weiterhelfen?

Lieben Dank im voraus.xmasdanke
Zitieren
#2
Hallo Nadine,

das Trenwerkzeug fidest du Links in der Leiste
oder drück mal die Taste I

Hier noch ein nützlicher Link wenn man ältere
Tutorials nachbasteln will.

Unterschiede der PI-Versionen.


Liebe Grüße
[Bild: 3d.gif]
Zitieren
#3
ganz einfach: Grafik nicht teilen

es gibt keinen Grund, außer vielleicht ein verlinktes Teilbild, Grafiken in Schnipsel zuzerlegen. Der Bildaufbau hängt von der Übertragungsart, NetzGeschwindigkeit ab und nicht von Einzelbildern, da dauert es eher länger.

Gruß skifan
Zitieren
#4
skifan schrieb:ganz einfach: Grafik nicht teilen

es gibt keinen Grund, außer vielleicht ein verlinktes Teilbild, Grafiken in Schnipsel zuzerlegen. Der Bildaufbau hängt von der Übertragungsart, NetzGeschwindigkeit ab und nicht von Einzelbildern, da dauert es eher länger.

Gruß skifan


Gibt es denn noch andere gute Tutorials zur Erstellung einer Webseite mit PI? Ich habe nämlich meine Seiten bisher immer mit Web To Date gebastelt, möchte aber nun mein eigenes Design kreieren.xmasdanke
Zitieren
#5
Nine75 schrieb:Gibt es denn noch andere gute Tutorials zur Erstellung einer Webseite mit PI?

Sorry, aber es kann keine guten Tuts dafür geben.
Deine Zähne putzt du doch auch nicht mit der Klobürste MrGreen

Prinzipiell sind Bildbearbeitungsprogs dafür nicht gemacht. Auch CorelDraw und der Photoshop bieten sowas an, eigentlich alles unbrauchbar.

gute Webseiten werden mit einem Webeditor erstellt. Hier mal eine kurze Übersicht, wobei Phase5 wohl einer der besten Freeware-Tools (privat) ist.

Ich benutze den auch. Braucht ein Weilchen zum Einarbeiten, aber wenn du damit klarkommst, dann weist du was du machst.

Gruß skifan
Zitieren
#6
skifan schrieb:Sorry, aber es kann keine guten Tuts dafür geben.
Deine Zähne putzt du doch auch nicht mit der Klobürste MrGreen

Prinzipiell sind Bildbearbeitungsprogs dafür nicht gemacht. Auch CorelDraw und der Photoshop bieten sowas an, eigentlich alles unbrauchbar.

gute Webseiten werden mit einem Webeditor erstellt. Hier mal eine kurze Übersicht, wobei Phase5 wohl einer der besten Freeware-Tools (privat) ist.

Ich benutze den auch. Braucht ein Weilchen zum Einarbeiten, aber wenn du damit klarkommst, dann weist du was du machst.

Gruß skifan


Ja, aber ich möchte halt gerne grafisch was auf die Beine stellen und deshalb werde ich wohl oder übel mit PI auch arbeiten müssen.

Hab das eben auch probiert. Nur, wie kann ich dann Seiten später noch bearbeiten? Bzw. im Editor (habe den KompoZer), lässt sich ja dann gar nix mehr einfügen? Irgendwie verwirrt mich das alles. Ganz Früher (vor 4-5 Jahren) Habe ich meine Webseiten mit dem Html-Editor gemacht.
Zitieren
#7
Nine75 schrieb:Ja, aber ich möchte halt gerne grafisch was auf die Beine stellen und deshalb werde ich wohl oder übel mit PI auch arbeiten müssen.

Hab das eben auch probiert. Nur, wie kann ich dann Seiten später noch bearbeiten? Bzw. im Editor (habe den KompoZer), lässt sich ja dann gar nix mehr einfügen? Irgendwie verwirrt mich das alles. Ganz Früher (vor 4-5 Jahren) Habe ich meine Webseiten mit dem Html-Editor gemacht.


Hier, wenn ich dieses Tut. beispielsweise anwende:

http://www.grafikland.com/website1.htm

...dann kann ich ja später in meinem Editor gar keinen Text mehr usw. bearbeiten...:beleidigt:

Wie gehe ich denn richtig vor?
Zitieren
#8
Lies dir mal diesen Beitrag komplett durch.
Es geht im Prinzip darum:
Für jede Aufgabe brauchst du ein geeignetes Werkzeug. PI ist ein hervorragendes Grafikprogramm.
Aber zur Erstellung und vor allem auch Pflege einer Website bedarf es mehr. Skifan hat es mit dem Beispiel Klo-/Zahnbürste zwar drastisch, aber sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Gerade weil du mit Grafiken arbeiten willst, solltest du dir auch Kenntnisse aneignen, wie man diese mit HTML- und CSS-Code in eine Website integriert.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
z.B. ein normales Bild einfügen.
Oder eine Hintergrundgrafik und darauf Text schreiben.
Auch Links kann man mit Grafiken schön gestalten.
Für alles benötigst du aber HTML- und CSS-Kenntnisse. Den Umgang mit PI musstest du dir ja auch erst aneignen.
Schöne und vor allem individuelle Websites fallen nun mal leider nicht vom Himmel.

Deshlab mein Tipp: Lerne zunächst HTML und CSS. Es lohnt sich und du wirst vor allem verstehen, wie eine Website aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Das ist anfangs zwar etwas (bis viel) Aufwand, aber es lohnt sich.
Zitieren
#9
ich hab hier mal als Experiment eine Seite komplett in PI erstellt - allerdings ohne das Zerschneidengedöns...
http://www.smily-kids.de
Aber auch dafür braucht man trotzdem html-Kenntnisse- und ich werde weiterhin meine Seiten mit Dreamweaver erstellen...
Wie gesagt - war nur ein Experiment..
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 651 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 414 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 1.306 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 495 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 29 18.773 27.01.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact kaufen evita69 5 3.326 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.608 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 5.349 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.516 14.03.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.169 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi