Coral Draw X3, hallo, bin neu hier!
Hallo,
ich versuche, mit Corel Draw X3 meine zahlreichen Teddyfotos zu bearbeiten.
Ich illustriere ein Kinderbuch und die Firma, die die schönen Teddys mit der Fahne im Ohr herstellt, hat mir keine Erlaubnis gegeben, ihr Markenzeichen abzubilden.
Nun muss ich die gelbe Fahne überall rausretuschieren, möchte am liebsten Fell von einer anderen Stelle kopieren, und darüber"kleben"-geht das?
Ich bekomme es nicht annähernd hin, nicht einmal übermalen.
Kann mir jemand helfen?
Gibt es ein ausführlicheres Anleitungsbuch als das, was ich im Zeitschriftenformat gekauft habe?
Danke!
Viele Grüße
Ute
Hallo Ute,
mit Draw hast Du das falsche Programm und auch den falschen Tread erwischt. Deine Vorhaben wird sich prima mit Corel Photo-Paint realisieren lassen. Schau Dir mal die mit Corel ausgelieferten Tutorials an und arbeite sie durch. „F1“ hilft und weitere Tipps findest Du auf unserem Skifans Homepage.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Ute,

siehe auch evtl. hier:
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...jektklonen

Liebe Grüße
Jürgen
Danke!:sei_gepriesen:
Nun habe ich wohl den ganzen restlichen Tag gut zu tun.
Viele Grüße
Ute
Hallo,
in Draw werden die Fotos geändert. Ich finde keine Speicherfunktion.
Wenn ich das Programm schließe, werde ich gefragt, ob das geänderte Foto speichern möchte. Ich gehe auf "ja" und wenn ich es wieder in Coral aufrufe, ist es geändert.
Rufe ich das Foto in Picasa auf, ist es wieder unretuschiert.
Kann mir jemand helfen? Danke!
Ute
Hallo Ute,
bearbeitest Du nun Deine Bilder mit Draw oder Photo-Paint? Draw ist das Grafik-Paket, Photo-Paint ist das Bildbearbeitungsprogramm. Das sind zweierlei paar Schuhe.
Dass Corel eine Änderung nicht speichert, ist eigentlich nicht möglich. Wahrscheinlich hast Du nicht "speichern" sondern "speichern unter" ohne Optionen gewählt und dann speichert Draw die Datei als *.cdr und Photo-Paint das bearbeitete Bild als *.cpt ab. (Beides Formate, die nicht mit normalen Bildbetrachtern anzuschauen sind.)
Schau mal ob Du solche Dateien auf Deinem Compi hast, eventuell mit der ganz normalen Windows-Suche.

Aber noch einmal: Es nützt Dir nichts, wenn Du Dich zu einem PI-Kurs (= Photo-Impact) anmelden möchtest, aber mit CorelDRAW Graphics Suite arbeitest. Oder würdest Du einen Spanisch-Kurs belegen, um Italienisch zu lernen? Das sind verschiedenen Programme – oder Du kaufst Dir Photo-Impact.

Und falls Du mit Photo-Paint arbeitest, stelle bitte Deinen Fragen eine Etage tiefer, in der entsprechende Rubrik für Photo-Paint.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Nachgeliefert: die Button fürs Speichern
In Menü -->Datei
[Bild: 1539278.gif]

@ Unkraut,

..ich sag nichts mehr...;-)

...außer dass man besser in ein neues Objekt klont, wenns nicht klappt, einfach löschen und neu ansetzen, das Original bleibt bis zum Kombinieren unberührt.

Gruß HaJö
skifan schrieb:...außer dass man besser in ein neues Objekt klont, wenns nicht klappt, einfach löschen und neu ansetzen, das Original bleibt bis zum Kombinieren unberührt.

Was, was Skifan?? Du sagst nix mehr??? Du bist doch Lehrer ......
Das ist mir zu kompliziert. Erklärst Du mir das bitte mal? *fg* Aber bitte erst irgendwann 2009.....
Herzliche Grüße

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und die so umfangreiche Anleitung!
Ich sitze wieder mal an meinen goldigen Teddys, bekomme sie aber immer noch nicht richtig gespeichert.
Ich habe alles versucht, kann auch einen neuen Ordner anlegen, aber der ist dann nicht in meinem Picasa und lässt dich damit nicht laden, z.B. bei Snapfish.
Es fehlt mir irgendwie die Funktion "Export", die ich schon in Picasa nicht verstanden habe.
Aber wenn ich es nutze, sind die Fotos auch sichtbar.
Das geht bei Corel Paint X3 nicht. Habe ich eine Sonderausgabe, das "Montagsmodell" vielleicht?

Es tut mir leid, euch zu nerven.
Bitte rettet das Leben meines Notebooks, dass u.U. gleich durch das geschlossene Fenster direkt in die Ostsee fliegt.

Danke!
Hallo Venezia,
bitte wo soll genau soll Notebook aus dem Fernster fliegen? Es gibt bestimmt jemanden, der es auffangen und mit nach Hause nehmen möchte. :lol:

Noch einmal, Dein Picasa ist ein Bildbetrachter, der nicht alle programmspezifischen Formate, wie *. ufo, pps, cpt. oder *.cdr lesen kann.
Einmal musst Du Deine bearbeiteten Bilder in dem Photo-Paint eigenen *.cpt –Format speichern, damit Du sie bei Bedarf ändern kann. Um sie für alle lesbar zumachen, auch für Deinen Bildbetrachter, wählst Du in der Option "speichern" oder "speichern unter" das Universalformat: *.jpg

Grüße vom Unkraut

[Bild: 1558834.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 250 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 310 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 417 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.028 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 588 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 2.132 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 848 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 3.363 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 2.204 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 2.130 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi