Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
24.06.2009, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2009, 21:15 von Drachenbauer.)
Wie mache ich in Corel Fotopaint 7 den Hintergrund einer PNG-Grafik transparent?
Im fensterchen, das beim Speichern kommt, kommt nur eine Checkbox "Interlace" aber nix mit Trasparens, wie es bei Gifs kommt.
Aber Gif kann ich nicht nehmen, weil es die von mir gewählten Farbtönr nicht unterstützt, das Bild würde lauter hellere und dunklere Pixel enthalten, statt der gleichmäßigen Farben
•
Hui! Corel 7 ist ganz schön antiquiert! (Dachte nicht, dass es noch Rechner gibt, auf denen das noch läuft...:kruecke
Soweit ich weiß, war das PNG-Format erst so ab Mitte der 90er gesellschaftsfähig, d.h. bei Corel 7 wurde wohl nur eine "frühe" Version unterstützt.
Abhilfe: Kauf dir die OEM von Corel 11 (~20 Euro) beim Online-Buchhändler und - wenn nötig - auch mal einen neuen Rechner...
Gruß,
Nimbin
•
25.06.2009, 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2009, 17:49 von Drachenbauer.)
Mein Rechner hat Windows xp
schon gut, hab grad gemerkt. dass ich bereits ein passendes Programm dafür hab
•
also ich habe die Photopaint 7 (benutze ich zum Freistellen, weil es eine Maskenfunktion für gerade Linie gibt, die bei Version 12 fehlt!) und die 12 hab ich auch, und bei beiden kann ich keine PNGs erzeugen, die eine Transparenz haben. Das nervt. Wenn ich das brauche, importiere ich das immer nach Corel Draw 12 und exportiere es wieder. Dann geht das. Ich wäre begeistert, wenn ich eine Batch-Konvertierung nach PNG oder TGA mit Transparenz finden würde
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
@ Christof,
das geht auch in CorelPaint 12. habe jetzt aber keinen Bock, dafür einen WS zu erstellen, geh mal auf meine Seite
http://www.skihauptmann.de und schieb das Browserfenster zusammen und auseinander. Dann siehst du, was mit den beiden Skifahrern (png in 12 erstellt) in der Titelleiste passiert.
Gruß HaJö
•