Fläche mit Objekten füllen
#1
Hallo,

ich hab hier ein ziemlich spezielles Problem, ich hoffe da gibt es eine einfache Lösung in Corel Draw.

Und zwar möchte ich gerne für meine Modellbahn eine Kopfsteinstraße bauen, dafür benötige ich als Vorlage eine Zeichnung in Corel. Die Steine müssen schwarz gefüllt sein, die Zwischenräume weiß. Da es jedoch nicht möglich ist, jeden Stein einzeln zu zeichnen (wir sprechen von 1000en) suche ich eine Möglichkeit das zu vereinfachen.
Was mir allerdings wichtig ist, ist eine Unregelmäßigkeit bei Steinen und Verlegung. Ich habe mal ein Bild rausgesucht: BILD!

Was ist also die Aufgabe? Ich möchte eine Fläche mit verschieden großen Rechtecken füllen. Die Seitenlänge soll zwischen 0,6 und 1,0mm liegen. Der Abstand zwischen den Steinen nur leicht variieren (0,15-0,25mm).

Gibt es da eine Funktion, die mir die ARbeit abnimmt? (z.B. ein Rechteck mit anderen Elementen möglichst passend ausfüllt?)

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo,

kauf dir einen Bogen Straßenpflaster im Modelbauladen, scann ihn ein...usw.

Alles andere ist zu aufwändig und kommt der Realität nicht nahe genug, wie du in Draw Straßen erstellen kannst findest du auf meiner Seite.

Gruß HaJö
Zitieren
#3
Hi,

ich wurde es so machen:

ein schönes Bild im I-net finden, ihn in Corel importieren und auf die gewünschte Größe bringen. Dann kannst du es mehr mals kopieren, drehen und neben einander stellen. Danach wird das ganze Bild in JPG konvertiert. Du kannst es noch im Photo Paint bearbeiten, vielleicht an manchen Stellen heller oder dunkler machen und fertig ist die Straße. Nun musst du es ausdrucken, am besten auf Papier mit rauer Oberfläche. Danach kannst du es zurecht ausschneiden und kleben. Du kannst auch eine Kopfsteinstraße, die dir gefehlt selber fotografieren und bearbeiten.
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
Deine Frage hat mich ganz schön ins Grübeln gebracht. 10 Seiten Bildersuche in Google zeigten nicht, wie der Randabschluss bei Kopfsteinpflaster aussieht. Auf zu Herstellerseiten. Und wenn man die ganz ordentliche Verlegeweise von "Franken Muschelkalk" zur Grundlange nimmt, kommst Du mit einer selbstgebastelten Musterfüllung weiter. Nur nicht als Zweifarben- wie im Beispiel, sondern als Vollton- oder Bitmap-Füllung.

Freundliche Grüße vom Unkraut
[Bild: 3213011.gif]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo Andreas,
Deine Fragestellung war interessant genug, um sich intensiv mit ihr auseinanderzusetzen. Und ein paar Lösungsansätze hatte ich schon gefunden. Bis, bis es ans Basteln und es in die Details ging. Erst Dann habe ich mich mit Deinen Größenangaben auseinandergesetzt.

Wenn ich Draw als Standard öffne, also 21x 29,7 cm und darauf eine Rechteck mit Deinen Größenvorgaben zeichne, habe ich noch nicht einmal ein Fliegenschiss auf der Seite! Das sind Vorgaben, die jenseits des Auflösungsvermögen des menschlichen Augen liegen!!!!

Die Zeit mit Pflastersteinen :haue::haue:habe ich aber gründlich in den Sand gesetzt!

das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Unkraut schrieb:Die Zeit mit Pflastersteinen :haue::haue:habe ich aber gründlich in den Sand gesetzt!
Auch bei den käuflichen Bögen ist nicht jeder Stein einzeln gemalt mit Variation des Abstandes.
Im Stern war mal ein Foto mit 100 Babys und die Erklärung, wie man sowas fotografiert. Kein Fotograf kriegt 100 Babys ruhig hingesetzt für die Aufnahme. Es werden 5..10 Babys einzeln fotografiert und für das Bild "durcheinandergewürfelt" reproduziert. Auch eine Tapete hat nicht über die ganze Länge ein unterschiedliches Muster. Der obere Rand eines Teilausschnittes muss auf den unteren Rand "passen". Ebenso Links und rechts. Und dann setzt du die einzelnen Kacheln zusammen. Von der Größe her: ja gut, sehr klein. Aber sich da eine Kachel machen und die Fliegenschisse zusammensetzen. Bei der Gesamtansicht nur eine graue Fläche, erst bei der Vergrößerung kommt die Struktur wieder zum Vorschein.

hws
Zitieren
#7
Naja, keine Ahnung, welche Spur verwendet wird. Scheint "N" zu sein. Da ich selbst HO habe und viel bastele, würde mir so was nie in den Sinn kommen. Pflaster gibt es realtiv preiswert und vor allem mit Struktur gedruckt, was du mit deinem Homepinkler nie realisieren kannst. Und wie schon gesagt: Du musst Adleraugen haben, um diese Struktur bei der Größe erkennen zu können.
Lies mal aus 30 m Entfernung ein Buch, dann weisst du was ich meine.

Ich nehme für Straßen und Gehwege aus dem Bastlerladen Moosgummi, einmal sehr dunkel- und für Gehwege hellgrau, spotbillig und selbst bei HO sieht die Straße wie asphaltiert aus.

Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Polygone mit Holzmaserung füllen GER67 2 365 14.03.2023, 00:42
Letzter Beitrag: miss_marple
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.649 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.249 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Änderung des Durchmessers bei gruppierten Objekten Karthagos 2 726 17.10.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Vektorgrafik mit verschiedenen Farben füllen Fieke 4 1.677 12.02.2019, 19:43
Letzter Beitrag: Fieke
  Ich möchte ein Objekt füllen. duomar 3 1.338 11.05.2017, 23:16
Letzter Beitrag: skifan
  Text mit Bild füllen? charlier69 5 3.757 07.05.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Triorottis
  Problem - Linien in ein Objekt umwandeln und füllen (X7) fimmel 7 3.610 20.01.2017, 11:47
Letzter Beitrag: norre
  Punkte in Fläche honkie 5 1.311 16.09.2016, 11:19
Letzter Beitrag: Blacky
  Füllen einer Zeichnung Mau 14 3.884 07.04.2016, 23:57
Letzter Beitrag: skifan