Photoimpact X3 Lasso
#1
Hallo Community. Meine Frage wie folgt. Ich habe mir Photoimpact x3 gekauft. Nun wollte ich ein Bild mit dem Lasso ausschneiden. Neu ist erstens, dass automatisch Ziehpunkte gesetzt werden. Nun aber mein Problem.

Nachdem ich einen Anfangspunkt gesetzt habe und mit dem Polygonlasso anfange auszuschneiden, markiert es mir an x-beliebiger Stelle auf einmal eine Auswahl, quasi diagonal über das auszuschneidende Projekt.

Ich schaffe es nicht im Gegensatz zu Photoimpact 11 das komplette Objekt bis zum Anfangspunkt hin auszuschneiden.

Ist das eine Einstellungssche? Mache ich etwas falsch? Ist vielleicht die Maus defekt? Freue mich auf eine Hilfestellung
Zitieren
#2
Hallo baffyscorpion,

hast du ein Hackerl bei Intelligenten Lasso gemacht?

[Bild: 9372164irg.jpg]


Und HIER noch ein Link zum Nachlesen.;-)
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#3
Hallo baffyscorpion,

kann es sein, dass das auszuschneidende Objekt an der Stelle,
an der das Lasso eigene Wege geht, dem Hintergrund ziemlich ähnlich ist?
Dann erkennt das Lasso vielleicht den feinen Tonwertunterschied nicht mehr
und sucht sich den kürzesten Weg zum nächsten markanten Punkt:

[SIZE="1]1210[/SIZE]
[Bild: 6774621881_25242e250f_z.jpg]

Gib dem Lasso ein paar kurz gesetzte Orientierungshilfen (= -klicks),
und es wird seinen Weg wieder finden ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#4
Danke für die Antworten. @gabi, Nein ich arbeite nicht mit intelligentem Lasso. @hsk, genau so wie du es beschreibst passiert es, in der Regel immer bei solchen spitzen Ecken oder bei extremen Rundungen.

Wenn dies aber passiert und es wird unerwünscht eine Auswahl gesetzt, weiß ich nicht mehr zurück bis zum letzten Punkt. Dann bleibt mir nur noch die Wahl ESC zu drücken und von Vorne anzufangen. (Oder gibt es auch dafür eine Lösung??)

Gestern hatte ich es noch einmal versucht und habe folgendes festgestellt. Es passiert mir nahezu immer, wenn ich das Basisbild alleine mit dem Lasso bearbeite. Erstelle ich in der Ebenenmaske ein Duplikat, dann passiert es komischerweise nicht so schnell???

Um meine Sachlage noch einmal zu verdeutlichen, hier ein Jpeg, wie es dann aussieht. Und genau aus dieser Situation weiß ich nicht mehr raus zu kommen:
http://www.baffy-scorpion.de/Baffylogo/ros.JPG
Zitieren
#5
...
ich empfehle dir da nicht das Lasso sondern das Bezierkurven Werkzeug. Das erlaubt dir auch Korrekturen an der Auswahl. Oder Du nutzt die Funktion Objekt > Objekt freistellen.

Cu Helmut
Zitieren
#6
Helmut schrieb:...
ich empfehle dir da nicht das Lasso sondern das Bezierkurven Werkzeug. Das erlaubt dir auch Korrekturen an der Auswahl. Oder Du nutzt die Funktion Objekt > Objekt freistellen.

Cu Helmut

Oh Helmut, jetzt verunsicherst du mich noch mehr. Ich bin absolut blutiger Anfänger. Mit dieser Funktion kann ich gar nichts anfangen. Objekt-Objekt freistellen bleibt immer "blind" ist gar nicht auswählbar. Ich bekomme noch nicht einmal das Pfadwerkzeug auf das Bild angewandt.
Zitieren
#7
Objekt freistellen funktioniert nicht mit allen Datentypen. Unter dem Menuepunkt Einstellen-> Datentyp umwandeln kannst Du den Datentyp ändern. Als RGB gehts auf jeden fall mit dem freistellen.
Zitieren
#8
Hallo,
so wie ich die Sache sehe, kommst Du DA nicht mehr raus, da die Auswahl geschlossen ist.

Das passiert meiner Erfahrung nach, wenn man zu schnell klickt, und Pi meint, das war ein Doppelklick, und schließt die Auswahl.

Versuche doch mal, die Rose, ganz bewusst langsam, jeder Punkt ein Klick, zu umrunden, ob es dann auch passiert. ;-)
Zitieren
#9
Ettenna schrieb:Hallo,
so wie ich die Sache sehe, kommst Du DA nicht mehr raus, da die Auswahl geschlossen ist.

Das passiert meiner Erfahrung nach, wenn man zu schnell klickt, und Pi meint, das war ein Doppelklick, und schließt die Auswahl.

Versuche doch mal, die Rose, ganz bewusst langsam, jeder Punkt ein Klick, zu umrunden, ob es dann auch passiert. ;-)

Ich habe ders Rätsels Lösung gefunden. Ich denke meine Funkmaus arbeitet nicht mehr sauber.

Das habe ich schon vor ein paar Tagen gemerkt, als beim Löschen einiger Emails auf einmal 2 Emails mit einem Schlag gelöscht wurden.

Anscheinend reagiert die Maus mittlerweile zu empfindlich. Habe auch die Mauseigenschaften schon verändert, aber es nützt nichts.

Nun bin ich hingegangen und habe die Linie der Rose entlang mit der Maus geführt, den Klick aber mit der Maustaste des Notebooks ausgeführt- und siehe da, es funktioniert. Nochmals Danke für die Hilfestellungen
Zitieren
#10
Moin,

ist ein bisschen zu spät, aber die Sache mit der Maus kann ich bestätigen.
Über das gleiche lästige Phänomen habe ich mich auch lange geärgert, bis ich kapierte, dass meine Maus müde war.MrGreen
Mit einer neuen geht es nun im Allgemeinen problemlos.
Zitat:Das passiert meiner Erfahrung nach, wenn man zu schnell klickt, und Pi meint, das war ein Doppelklick, und schließt die Auswahl.
Kommt auch mit neuer Maus vor, zwar selten, aber aus obigem Grund, wenn ich hektisch werde.
Da hilft ( bei mir oder mir) nur, langsam viele einzelne Cllicks zu setzen.
Die eine Frage ist nun geklärt, aber wie kann das sein? Hast Du eine Vollversion von PIX3?
"baffyscorpion schrieb:Oh Helmut, jetzt verunsicherst du mich noch mehr. Ich bin absolut blutiger Anfänger. Mit dieser Funktion kann ich gar nichts anfangen. Objekt-Objekt freistellen bleibt immer "blind" ist gar nicht auswählbar. Ich bekomme noch nicht einmal das Pfadwerkzeug auf das Bild angewandt.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 600 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 392 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 1.244 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 479 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 29 18.617 27.01.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact kaufen evita69 5 3.283 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.570 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 5.287 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.499 14.03.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.139 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi