Linienstärke voreinstellen
#1
Servus CorelDRAW-Spezialisten.

bei meiner X5 Installation ist die Linienstärken-Vor anders als bisher (Vorgängerversion). Die kleinste Größe nach der Haarlinie ist nun 0,1, anstelle 0,13. Gibt es eine Möglichkeit diese Voreinstellung anzupassen?

Danke für Eure Unterstützung!
Grüße Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
  • gehe links auf ein Linien-Hilfsmittel wie z.B. Freihand.
  • Ohne ins Dokument zu klicken stellst Du nun in der interaktiven Leiste oberhalb die gewünschte Linienstärke ein.
  • Es erscheint ein Fenster zur Änderung der Dokument-Standardwerte. Bestätige mit OK.
  • Nun gehst Du auf Extras > Optionen > Dokument und markierst das Kästchen "Als Standard für neue Dokumente speichern"
  • That's it.
Edit: Hm, hab Dich wohl falsch verstanden. Du willst nur standardmäßig die Option für 0,13pt, ohne daß diese Stärke standardmäßig verwendet werden soll? Dazu wüßte ich keine Lösung.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo,
ausgehend von Martins Edithabe ich bei X4 geschaut, hier wird als kleinste Auswahl auch 0,1mm angezeigt. Wir sprechen schon über mm ?

Wenn du schnell auf diese Linienstärke zugreifen willst, überlege dir ob du nicht einen Stil dafür anlegen willst, diesen Stil könntest du auch wieder einen Tastenkombination zuweisen.......oooder das Icon für den Stil auf die Paletten mit den Strichstärken ziehen.
Die Vorgehensweise wäre dann wie hier, nur wählst du halt im Dropdownmenü Stile aus http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2
eventuell könntest du das Erscheinungsbild Icon auch deinen Bedürfnissen anpassen
Zitieren
#4
danke, norre,

einen Stil zuzuweisen habe ich nicht hinbekommen. Dafür kann ich mir nun meinen so oft benötigten Bezir mit einer Tastenkombi akrivieren - danke!

Hab ich das richtig verstanden, dass ich bei Stil zuweisen zunächst auf ein Objekt klicke, dan auf das Stil-Icon (Button) und sich dann der Stil überträgt?

Nun fehlt mir noch die Fähigkeit den Stil-Icon (Button) die gewünschten Eigenschaften des Stiles beizubringen. Was könnte ich bitte übersehen haben?


Edit: Hab's gefunden. Noch mal danke!

VG Thomas
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  v2021: Linienstärke einstellen mtemp 0 754 15.09.2021, 20:15
Letzter Beitrag: mtemp
  Zurückstellen der Linienstärke kmp7 6 1.351 28.09.2016, 13:20
Letzter Beitrag: norre
  Linienstärke HMittermayr 2 1.010 21.12.2014, 12:55
Letzter Beitrag: HMittermayr
  Linienbreite voreinstellen semper8 5 1.342 23.04.2014, 20:16
Letzter Beitrag: mvm
  "Pfiffige Formen"-Form voreinstellen? anorak 9 3.467 27.03.2012, 18:43
Letzter Beitrag: Blacky
  Corel Draw X13, Linienstärke gunbaer 3 4.533 05.07.2007, 23:20
Letzter Beitrag: dynacophil