Fertige Datei prozentual verkleinern
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Datei (193 Seiten) ist fertig und die super Druckerei hat vergessen mitzuteilen, dass sie doch größere Seitenabstände braucht. Ich habe also meine Inhalte mit einem Abstand vom Rand mit ca. 0,9 cm angelegt, sie braucht jedoch 1,5 cm.
Folglich müsste ich jetzt jedes Textfeld verkleinern, die Schriftgrößen etc. ändern, weil sonst wieder nicht alles auf die Seiten passt.
Gibt es also eine Möglichkeit, das gesamte Layout prozentual zu verkleinern?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

PS: Ich arbeite mit Corel Draw X8 (Home/Student)

Viele Grüße
Corel2018
Zitieren
#2
Kleiner Nachtrag: Das gesamte Textfeld muss also so verkleinert werden, dass sich die Schrift/das Layout nicht verschiebt, sondern nur einfach kleiner wird.
Zitieren
#3
Hallo,
was mir jetzt momentan einfällt, wenn du das händisch machst, also Hilfslinien auf die neuen Abstände aufziehen (Masterseite-->Hilfslinien) und dann den Textrahmen da einrasten lassen.

Wenn du dann Textrahmen am Eckanfasser nimmst und gleichzeitig die Umschalt-Taste und die Linke ALt-Taste drückst, wird dein Textrahmen zentriert kleiner und die Schrift wird angepasst.
Dann an den neuen Hilfslinien Einrasten lassen.

Zur Info:
Drücken der Umschalt-Taste bewirkt die zentrierte Verkleinerung
Drücken der linken Alt-Taste bewirkt dass der Text in der Größe angepasst wird.

Wenn deine Textrahmen verknüpft sind kannst du zwar bei allen verknüpften Textramen die Größe der Schrift gleichzeitig ändern, allerdings die Größe und Position des Textrahmens müßte dann wieder einzeln geschehen.

Das gleiche gilt für "Suchen und Ersetzen" auch da kannst du im ganzen Dokument die Schriftgröße gleichzeitig ändern aber den Textrahmen müßtest du in Größe und Position wieder Seitenweise anpassen.

Eventuell kann man das auch eleganter mit einem Makro lösen das wäre dann ein Fall für die Makroexperten hier im Forum.
Nee, Makro fällt aus du hast ja eine H&S Version

Andere Möglichkeit, du lieferst ja der Druckerei wahrscheinlich eine PDF über Datei-->als PDF freigeben?
Die Druckerei könnte die PDF auch verkleinern aber dann hast du das nicht mehr unter Kontrolle.
Auf jedenfall würde ich dann einen Korrekturabzug anfordern !

Gruß
Norre
Zitieren
#4
Man könnte auch den Textrahmen auf beliebiger Seite markieren und Strg+Q drücken - damit konvertierst Du den gesamten Text auf allen Seiten in Kurven. Nun läßt sich jeder Textrahmen auf jeder Seite einzeln über Anfasser - basierend z.B. auf Hilfslinien - skalieren. Das Bild wird so erhalten, Du hast aber keinen Fließtext mehr, sondern Vektoren. Daher unbedingt eine editierbare Version abspeichern.

Prinzipiell eignet sich eine Desktop-Publishing-Software wesentlich eher, um dergleichen Seiten-starke Projekte zu realisieren. CorelDraw würde ich dann als Zuspieler sehen, in dem die Grafiken erstellt werden. Corel eignet sich durchaus für Projekte mit einigen wenigen Seiten. Aber nicht für ein Buch oder Magazin. In einer DTP-Software legst Du dann eine oder mehrere Masterseite(n) an und wenn dergleichen verändert werden muß, veränderst Du die Masterseite. Aber wenn gleichzeitig die Schriftgröße prozentual mit-skaliert werden soll, wird es immer kompliziert. Dann könnte man eher Stile anlegen für Fließtext und Überschriften z.B. und das dann während des Satzes bereits entsprechend festlegen. Später kann man dann mit wenigen Klicks den gesamten als Fließtext definierten Text in Größe, Schriftart, Farbe etc. verändern. Die Überschriften werden dann in einem weiteren Schritt auf gleiche Weise verändert. Das ist immer sinnvoll bei einem derart umfangreichen Projekt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Mit gedrückter Shift-Taste und linker Alt-Taste ziehen, dann wird Textrahmen + Text mitskaliert.


Sehe gerade, das hat ja Norre gestern schon beschrieben :-)

https://juergens-workshops.de/board/show...-skalieren



Gruß Gerrie
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 283 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 521 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  CorelDraw2021 auf Mac - ASE Datei importieren? mcjugl 0 281 12.03.2023, 20:40
Letzter Beitrag: mcjugl
  PDF sieht anders aus als CDR-Datei Emeraude 3 441 29.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: mvm
  CDR-Datei öffnet sich nicht mehr ChristianK 4 871 08.09.2022, 20:50
Letzter Beitrag: ChristianK
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.524 17.12.2021, 16:25
Letzter Beitrag: mvm
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 2.621 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Doppelklick auf *.cdr-Datei (Explorer) öffnet zwar CorelDraw, nicht aber die Datei doc264 11 5.761 15.04.2020, 21:41
Letzter Beitrag: koter
  Datei öffnen - Vorschau fehlt T-Engels 1 5.709 29.03.2020, 10:05
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel Draw X8 und Serienfunktion aus .csv Datei MrekSH 2 1.439 24.04.2019, 09:23
Letzter Beitrag: MrekSH