Wirkungsform und PDF-Druck /CD 2018
#1
Hallo liebe Helfer,

eigentlich sind es zwei Probleme, die ich habe:
Ich experimentiere momentan mit dem Tool Wirkungsform. Das funktioniert am Bildschirm ganz gut, wenn auch trotz 16 GB Arbeitsspeicher relativ langsam. Was aber nicht so toll funktioniert, ist der Ausdruck der erzeugten Grafiken. Es wird immer nur ein Teil ausgegeben. D.h. die Wirkungsform wird komplett ausgegeben, die dazugehörige Grafik - etwa ein Kreis mit Text - aber nur zu einem kleinen Teil.
Wenn ich die Grafiken in pdfs umwandle, werden sie komplett ausgedruckt, aber - und jetzt kommt´s: Was als pdf ausgedruckt wird, ist alles andere, nur nicht passgenau. Am Schluss habe ich, weil ich es kaum glauben konnte, ein einfaches Gitter mit Quadraten von 70 mm Kantenlänge erzeugt, es nach PDF umgewandelt und ausgedruckt. Da stimmt ja dann gar nichts mehr. Die Gitterlinien sind nur 67 mm auseinander (wenn ich das als Corelgrafik ausdrucke, stimmt´s genau).

Ich bin ziemlich erschüttert und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß
Oswald
Zitieren
#2
Hallo Oswald,

ich hab ja nicht Deine Corel-Version und kann das daher nicht nachstellen.
Aber: Beim Ausdruck aus Acrobat achtest Du darauf, im Druckmenü den Punkt "Tatsächliche Größe" zu markieren? Acrobat passt das standardmäßig nämlich an den druckbaren Bereich an.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:
  • OsCor
Zitieren
#3
Ich hab´s einerseits befürchtet, andererseits gehofft, dass es wenigstens teilweise ein „Tomaten-auf-den-Augen”-Problem ist.
Du hast recht, ich habe die Option Anpassung drin gelassen - vermutlich einfach genervt, dass ich keinen vernünftigen Ausdruck aus Corel raus hinbekomme. Denn das Problem besteht ja weiterhin.

Zunächst mal wichtig ist natürlich, dass mir so eine Druckoption zur Verfügung steht - auch wenn manche Feinheiten durchaus unterschiedlich gedruckt zu werden scheinen. Trägt auf jeden Fall zur Entspannung bei 4 Wochen vor einer Messe, wo ich mit den optischen Möglichkeiten der Wirkungsform punkten möchte Wink

Danke erstmal! Vielleicht hat auch für das andere Problem jemand eine Lösung.
Oswald
Zitieren
#4
Hallo Oswald,
dass der Druck nicht ganz ausgegeben wird könnte am zu kleinen Arbeitsspeicher liegen.

Was du probieren kannst:
In die Druckereigenschaften gehen und dort bei Erweitert die Option Druckaufträge direkt zum Drucker leiten aktivieren.

Allerdings wird dann während des Druckens das Arbeiten am PC sehr langsam aber vielleicht paast ja dann der Ausdruck.

Gruß
Norre
Zitieren
#5
Hallo norre,

der Rechner hat, wie gesagt, 16 GB. Die Datei ist gerade mal 1 oder 2 MB groß, da sollte also kein Problem drin liegen.
Die Option „Druckaufträge direkt zum Drucker leiten” kriege ich nicht aktiviert.
Da ich häufig problemlos wesentlich größere Dateien ausdrucke - z.B. Probedrucke von Fotomontagen mit über 200 MB Dateigröße - tippe ich auf eine unsaubere Druckaufbereitung des Tools Wirkungsform.

Apropos: Hatten wir nicht mal eine Seite verlinkt, wo man die englische Übersetzung der deutschen Corelbezeichnungen findet? Wenn ich gezwungen sein sollte, auf englisch in einem Forum nach der Problematik zu fragen, könnte der korrekte Begriff hilfreich sein.

Vielen Dank fürs Mitdenken.
Oswald
Zitieren
#6
Hallo
(15.09.2022, 10:43)OsCor schrieb: ...Die Datei ist gerade mal 1 oder 2 MB groß, da sollte also kein Problem drin liegen.

das hat nichts zu sagen, die Druckdatei selber kann wesentlich größer sein.
Komisch dass du das nicht aktiviert kriegst, hatte ich noch nicht.

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druck versetzt in Druckvorschau Summi 10 516 15.09.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Gerrie25
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 390 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.133 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  2018: Knoten verbinden mtemp 6 2.190 26.04.2021, 07:28
Letzter Beitrag: norre
  Benutzeroberfläche von Corel 2018 in 2020 möglich ? Cadman96 2 981 22.02.2021, 20:32
Letzter Beitrag: T3P4
  Schriftbreite in Corel 2020 ist breiter als bei Corel 2018 Cadman96 4 893 22.02.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Cadman96
  Corel 2018 SE OEM Olaf 16 3.668 06.06.2020, 02:05
Letzter Beitrag: koter
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 983 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  Bearbeitung von Pfeilspitzen in Corel 2018 OsCor 8 2.386 02.03.2020, 22:13
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel 2018 - bei Schriftauswahl sehr langsam ment2000 3 1.582 13.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: Unkraut