03.03.2013, 22:25
norre schrieb:Doch da gibt es wie immer verschiedene Möglichkeiten:Oha - man kann eine Hilfslinie einrasten lassen? Wie geht denn das bitte? (Bis jetzt hab ich das immer Pi mal Daumen gemacht mit den bekannten Auswirkungen.
Wir sind wieder beim Formwerkzeug also Knotenbearbeitung. Du kannst eine Hilfslinie ziehen (an Objekten und Hilfslinien ausrichten aktivieren) die Hilfslinie an einem Knoten einrasten lassen, dann mit dem Formwerkzeug den zweiten Knoten auf der Hilfslinie einrasten.
Oder beide Knoten markieren, schau in die Eigenschaftsleiste da gibt es ziemlich rechts ein Icon "Ausrichten" im darauffolgenden Fenster wählst du horizontal aus - ok
Und man kann auch mehrere Knoten markieren? Sehr interessant! Danke!
norre schrieb:Auch wenn eine Form keine Füllung hat, kannst du diese zum Schneiden verwenden, sie muss aber geschlossen sein also sich füllen lassen.
Schließe du deine Außenlinie das Wappens und hast so ein Teil zum Schneiden (F1 :kurve schließen)
oder wenn geschlossen markierst du dein rotes Rechteck dann Effekte-->Powerclip-->in Behälter platzieren, und wählst mit dem Pfeil dein Wappen aus.
oder die Aussenlinie das Wappen kopieren, rot füllen und mit einem noch zu erstellenden Rechteck zuschneiden.
oder kopiere deinen Umriss, dann mit dem Formwerkzeug an der Unterkante das roten Streifens zwei neue Knoten setzten, (Hilfslinie verwenden) und lösche die Knoten die nach unten gehen.
Hey, da könntest du auch das Messer benützen, bei rüberfahren damits gerade wird die STRG-Taste gedrückt halten
Beim Tipp von HWS mußt du natürlich noch die Außenrundung mit dem Formwerkzeug angleichen - Linie in Kurven konvertieren - dann wirds gebogen
Eigentlich bin ich mit hws' Tipp grad durch, aber das klappt nicht richtig. Es gibt folgendes Problem:
Wenn ich das Rot über dem schwarzen habe, ist es nicht genau genug.
Wenn ich das Außen-Schwarz über dem Rot habe, macht mir dieses einen senkrechten Strich in der Mitte durch das Rot.
An der Stelle kommt vermutlich raus, dass dieser Umriss nicht korrekt ist. Ich erinnere mich, erst nur die linke Hälfte gemacht zu haben, dann hatte ich die gespiegelt, verschoben und beide irgendwie zusammen gepfriemelt. Wenn ich mir jetzt die Knoten davon ansehe, geht von der Spitze unten eine, nein zwei Linien nach oben in die Mitte.
Wenn ich aber einen der oberen Knoten weglöschen will, erhalte ich statt der oberen Geraden eine irre Kurve...
Abgesehen davon hab ich grad das Problem, dass sich in dieser Gruppe keine zwei Elemente markieren lassen. Als ob Shift nicht funktionieren würde. In anderen Gruppen geht's aber (direkt im Objekt-Manager probiert).
Was könnte da los sein?
(Vielleicht sollte ich das ganze Wappen besser neu erstellen)
Gruß & Dank,
Karsten