Danke erhalten: 92 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
Norre war so freundlich, mir seine Arials zu schicken. Mein Test ergab: hiermit funktionieren alle Schriftschnitte problemlos, womit bewiesen ist, daß es an der Schrift selbst liegt, auch wenn andere Programme mit meiner Version der Arial Narrow klarkommen. Und man zieht halt über die Jahre immer diverse alte Schriften mit sich und da kann es schon mal irgendwo kneifen.
Ob das jetzt auch für Diatype die Lösung darstellt, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wäre es wert.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
mvm schrieb:Meinst Du mich? Ich bin mein eigener Chef.
Dann bist du für dich selbst verantwortlich.
Nein, ich will keinen in den Hintern treten. Und wir als Elektronikentwicklung haben viele Freiheiten. Z.B. Adminrechte an unseren eigenen Rechnern. Der Rest darf ohne die IT Abteilung z.B. nichtmal einen Compiler für den aktuell verwendeten µC installieren.
Aber für Dokumente ist Word vorgeschrieben und daran halten wir uns. Bei ein paar tausend Mann gesamt gäbe es wohl sonst ein großes Durcheinander. Und ich sehe nicht, warum ich Word
nicht einsetzen sollte.
hws
•
Danke erhalten: 92 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
hws schrieb:Aber für Dokumente ist Word vorgeschrieben und daran halten wir uns. Bei ein paar tausend Mann gesamt gäbe es wohl sonst ein großes Durcheinander. Und ich sehe nicht, warum ich Word nicht einsetzen
Ich habe nicht gesagt, daß
Du Word nicht einsetzen darfst! Ich sprach lediglich davon, daß ich höchst persönlich Microsoft-Produkte meide, so weit möglich. Daß es in einer Firma, in der 1.000 Mann zueinander kompatibel sein müssen, sinnvoll ist, sich auf eine Software zu einigen, ist sinnvoll und logisch. Betreffend der Office-Suite gibt es auch sicherlich Einsatzbereiche, die deren Verwendung rechtfertigen. In einem kreativen Umfeld, dessen Sinn und Zweck es ist, Layout und Satz zu erstellen, hat die Suite nur zwei Aufgabenbereiche: das Öffnen von Kundendokumenten zum rauskopieren und das Schreiben von Rechnungen. Und für beides kann ich auf sehr gute Alternativen ausweichen. Ganz anders sieht es aus bei Bildbearbeitung, Illustration und Satz. Da kommt man an den großen, teuren nicht vorbei. Aber die heißen nicht Microsoft.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•