meine CoralDraw-Datei ist 33,2 MB groß. Für den Druck eines Großlächenplakates muss ich die PDF mit der Einstellung PDF/X-3:2002 speichern, und diese hat nun die Größe von 1,84 GB. Das ist natürlich für sämtliche Übertragungswege an die Druckerei viel zu groß.
Wie kann ich die PDF verkleinern, um diese dann an die Druckerei zu übermitteln ohne Qualitätsverlust?
Danke für evtl. Hilfe im Voraus.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, CorelDraw 2019 Home & Student
nach meinem Wissensstand lässt sich eine pdf nicht ohne Qualitätsverlust verkleinern.
Mein Vorschlag, richte Dir ein kostenloses Konto z.B. in Dropbox ein https://www.dropbox.com/de/login da kannst Du bis zu 2 GB reinstellen, schickst Deinem Drucker den Link und er kann die Datei dort herunterladen.
nach meinem Wissensstand lässt sich eine pdf nicht ohne Qualitätsverlust verkleinern.
Mein Vorschlag, richte Dir ein kostenloses Konto z.B. in Dropbox ein https://www.dropbox.com/de/login da kannst Du bis zu 2 GB reinstellen, schickst Deinem Drucker den Link und er kann die Datei dort herunterladen.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Aber leider sind 1,47 GB auch schon zu groß zum laden... Anbei Screenshot.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, CorelDraw 2019 Home & Student
ist das wirklich eine Dropbox-Meldung, wenn ja, vorsichtshalber noch mal die Dateigröße prüfen.
Nach der Seite https://help.dropbox.com/de-de/sync/upload-limitations
ist die Größenbeschränkung für die kostenlose Dropbox-Version 2 GB
Alternativ mal die Datei als zip-Datei packen, das bringt zwar für pdf-Dateien keinen Größenvorteil, aber vielleicht akzeptiert das Dropbox eher.
Ansonsten entweder mal die Dropbox-Hotline anfragen.
1 Benutzer bedankt sich bei Karthagos für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke Karthagos für diesen Beitrag • Emeraude
Hallo, offensichtlich sind in der Datei Bilder eingefügt. Welche Auflösung werden denn für diese Bilder bei der Druckerei angegeben? Normalerweise müssten hier 150 dpi ausreichend sein.
Gruß Gerrie
1 Benutzer bedankt sich bei Gerrie25 für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke Gerrie25 für diesen Beitrag • Emeraude
(Gestern, 09:32)Emeraude schrieb: meine CoralDraw-Datei ist 33,2 MB groß. Für den Druck eines Großlächenplakates muss ich die PDF mit der Einstellung PDF/X-3:2002 speichern, und diese hat nun die Größe von 1,84 GB. Das ist natürlich für sämtliche Übertragungswege an die Druckerei viel zu groß.
Wie kann ich die PDF verkleinern, um diese dann an die Druckerei zu übermitteln ohne Qualitätsverlust?
Danke für evtl. Hilfe im Voraus.
PDFs verkleinern kann der Adobe Acrobat, oder die Open Source Lösung ImageMagick.
Bei jedem verkleinern ist immer ein Qualitätsverlust bei Bildern vorhanden, den man aber einstellen kann.
Wenn es unbedingt PDF/X-3:2002 sein muss, würde ich nicht lange rumprobieren sondern die Datei
einfach per Wetransfer an die Druckerei schicken.
1 Benutzer bedankt sich bei Litschi für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke Litschi für diesen Beitrag • Emeraude