Hab nen kleines Problem. Im Corel X3 wird meine Grafik in relativ normalen Farben dargestellt gehe ich auf die Druckvorschau verändern sich die Farben (werden heller und kontrastreicher) und so werden sie auch von meinen Drucker auf Papier gebracht. Gehe ich aber mit meiner Graphik in die Druckerei kommen die wieder so wie im Corel raus. Hat einer ne Ahnung wie ich es hinkrieg das überall annähernd das selbe angezeigt und gedruckt wird?
In der Farbverwaltung ist das Profil für meinen Drucker aktiviert und für den Monitor auch das für den Monitor ( siehe Anhang).
Hi
Die Farbverwaltung sollte DAS auf dem Monitor anzeigen was dein Zielergebnis sein wird, wenn du CMYK Offset drucken lässt, damit du wenigstens ungefähr weisst was du bekommst.... Du solltest dann eher deinen DRUCKER so einstellen dass der dem Offset-ergebnis nahe kommt... ob dein Druckertreiber das zulässt weiss ich nicht. meinem ollen canon konnte ich das ganz gut beibringen.
und deinen Monitor (nach einem Druck ) so einstellen dass er dem Offsetergebnis so nah wie möglich kommt..
ich arbeite für den Offsetdruck eigentlich mit folgenden Einstellungen und habe optimale Ergebnisse sowohl am Monitor als auch im Druck:
Vom generischen internen RGB Profil der Pfeil nach links zum Drucker, dann den Pfeil rechts zum generischen Offsetdruck Profil und erst von dort aus führe ich auf den Monitor. Zusätzlich ist das Häckchen bei den CMYK Effekten an.
Meine .pdfs in Druckvorstufe enstprechen so genau meinen Vorstellungen und den Anforderungen, die die Druckerei braucht.
Eine Monitorkalibirerung kann übrigens auch noch sehr hilfreich sein.