X6 - Problme bei Ebenen steuern (Dokumentgitter)....
Hallo norre,

das "Private" kannst du löschen, das bedeutet nur, dass kein anderes Modul darauf zugreifen kann.

Die Zeile: If lyr.Name = "Gitter" Then
Muss bei X6 also If lyr.Name = "Dokumentgitter" Then lauten.

wenn die Ebene "Dokumentgitter" bei Dir nicht druckbar ist, kann ja nichts passieren, weil das Makro die Ebene auf nicht druckbar stellt und und das ist sie ja dann schon.

Falls Du probieren willst ob das Makro Bei Dir funktioniert, "lyr.Printable = False" auf "lyr.Printable = True" setzen.
Dann sollte die Ebene "Dokumentgitter" druckbar sein.

Danach musst Du "lyr.Printable = False" setzen und das Makro erneut ausführen.
Dann sollte die Ebene "Dokumentgitter" nicht druckbar sein.

Gruß

Koter
Danke Leute....allerdings hab ich noch nie mit Macros gearbeitet, daher hab ich keine Ahnung wo ich das "If lyr.Name = "Dokumentgitter" eingeben muss ?
Soll das dann so aussehen ?

Sub Macro1()
If lyr.Name = "Dokumentgitter" Then End Sub

Edit:

Ich hab jetzt ein Macro erstellt das so heißt:
Sub Dokumentgitter()
If lyr.Name = "Dokumentgitter" Then lyr.Printable = False
End Sub

Wenn ich es dann ausführen will kommt eine Meldung Laufzeitfehler '424' Objekt erforderlich
Wenn ich dann auf "Debuggen drücke dann geht der Macro-Editor auf und die Passage If lyr.Name = "Dokumentgitter" Then ist gelb hinterlegt.
Wo liegt der Fehler ?

mfG,
Matze
Hallo Matze,
du darfst auch die Zeilen nicht verändern
Dr. Macro Koters Code müßte dann so aussehen

Code:
Sub GridNoPrint()

Dim doc As Document
    Dim lyr As Layer

Set doc = CorelDRAW.ActiveDocument

For Each lyr In doc.MasterPage.Layers
        If lyr.Name = "Dokumentgitter" Then
        lyr.Printable = False
    End If
    Next

End Sub

Soll das Gitter druckbar sein, dann müßtest du False durch True ersetzen.

Wie schon geschrieben ändert das Macro bei meinem X6.4 nicht die Druckbarkeit der Gitterebene.
Aber da steht das Gitter ja eh auf nicht druckbar Smile
1A !!! Danke...so hat es funktioniert.
Wenn ich dieses Macro unter "VBAProject" erstelle, dann ist das aber nur in dieser jeweiligen Datei, richtig ?

Würde es auch gehen wenn ich dieses Macro in GlobalMacros=>CorelMacros erstelle, mit dem Ziel das es generell für alle Dateien gillt (alte wie neue) ?

[Bild: attachment.php?attachmentid=9934&stc=1&d=1387184984]

mfG,
Matze

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

KannNix schrieb:1A !!! Danke...so hat es funktioniert.
Wenn ich dieses Macro unter "VBAProject" erstelle, dann ist das aber nur in dieser jeweiligen Datei, richtig ?

Hallo Matze, nein stimmt so nicht. Die Macros sind als seperate GMS datei abgespeichert und auch wenn du das nicht unter Global Macros abgelegt hast, für alle Dokumente verfügbar
Stopp...... habe ich noch nicht ausprobiert, ich mache das immer im Macromanager mit Neu damit wird eine seperate Macrodatei (GMS) erstellt der ich einen eigenen Namen gebe. Diese liegt dann unter oder über Globalmacos so wie z.B der CalenderWizard

Aber ich kratze bei den Macros eh nur an der Oberfläche, der Spezialist ist :sei_gepriesen: DR. Macro Koter
Komisch.....denn wenn ich Corel neu starte und eine neue leere Datei aufmache, dann sehe ich da dieses Macro nirgends...

[Bild: attachment.php?attachmentid=9935&stc=1&d=1387186593]

Nur wenn ich eine Datei öffne in der ich das Macro (GridNoPrint) erzeugt und ausgeführt habe, dann erscheint diese auch...außerdem kommt "auch nur" beim öffnen dieser Datei die Meldung/Frage "Macros aktivieren oder nicht"....

[Bild: attachment.php?attachmentid=9936&stc=1&d=1387186600]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ah ja,
ok dann ist es so, wie geschrieben - noch nie gemacht.

Wenn du also deinen Code unter Globalmacros einfügst hast du das Macro immer zur Verfügung.
oder
oben über (Macromanager) Neu> Neues Macroprojekt >Namen vergeben-speicheren dann dein neues Projekt markieren> Neu> neues Modul, das Modul markieren rechts unten auf Bearbeiten gehen wenn der Macroeditor gestartet ist rechts in das Fenster den Code Einfügen und speichern. Dann kannst du den Macroeditor schließen.

Ps.Deine Screenshots hängen ab bisserl drüber naus, wenn du die nur so ca 600 Pixel breit machst passense besser in Bild;-)
Hallo Matze, hallo Norre,

Ich habe es in GlobalMacros/ThisMacroStorage gesetzt.

[Bild: gms14ltdo6.jpg]

Da findet man es schnell und kann es auf eine Schaltfläche setzen.

[Bild: gms14aige1i.jpg]

Eine eigene GMS würde ich in diesem Fall nicht anlegen.
Das Ding wird ja nur so lange gebraucht, bis Matzes EDV-Leute das Update gemacht haben.

Gruß

Koter
Bis hierher mal Danke an alle Beteiligten.....
Ich hab mir das Macro jetzt unter "Global" gesetzt und hab es nun bei allen Dateien verfügbar. Bis ich die Updates bekomme taugt mir das schonmal.....

mfG,
Matze

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ebenen verschieben Karthagos 3 1.146 07.05.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Karthagos
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 3.496 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25
  CD2018: Ebenen gruppiert kopieren? Roelli 5 1.773 31.10.2018, 02:33
Letzter Beitrag: norre
  Objekt-Manager - Ebenen und Objekte Karthagos 2 1.477 26.04.2018, 16:32
Letzter Beitrag: Karthagos
  Arbeit mit sehr vielen Ebenen klj 7 1.967 10.10.2017, 10:58
  Export von Corel nach Adobe PDF, hier Sichtbarkeitseinst. der Ebenen im PDF gesperrt wdreinheim 2 1.755 27.07.2017, 10:30
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Ebenen bei Export zu PDF mit exportieren fucruiser 0 1.823 16.10.2016, 17:43
Letzter Beitrag: fucruiser
  Ebenen CorelJ 4 1.443 03.06.2015, 14:40
Letzter Beitrag: CorelJ
  Ebenen - Seiten Gerhard_H 2 814 04.06.2014, 16:58
Letzter Beitrag: Gerhard_H
  Pdf und Ebenen norre 0 865 16.01.2013, 11:11