Farbverwaltung X7
Es ist nach wie vor so bei dir, das dieser gelbe Farbton nur in Corel auftritt, auch in Photopaint als Beispiel?

Vg Roman
Es ändert sich leider nichts.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, Corel Draw Graphic Suite
Ja taucht auch in Photopaint auf.

Hallo,
Noreia schrieb:Hier die drei Farbverwaltungen. Corel Standard- und Dokumentfarbverwaltung und Windows.
Mal zum Screenshot der Windowsfarbverwaltung http://www.juergens-workshops.de/board/a...1428644537
man möge mich korrigieren, aber das sRGB profil hat beim Bildschirm nichts zu suchen,
das würde ich auf jedenfall als Verknüpfung zum Bildschirm entfernen, also Profil da markieren-->entfernen.
Dann Windows neu Starten.

Wenn keine Besserung eintritt würde ich testhalber auch mal die Verknüpfung zum BenQ Profil löschen.

(Du könntest die Profile immer wieder, über Hinzufügen, wieder mit dem Bildschirm verknüpfen)

Die Corel Farbverwaltung schaut ganz normal aus, sollte also passen.
morphsuite schrieb:was passiert wenn du in deinen Frabeinstellungen des Dokumentes den primären Farbmodus von CMYK auf RGB umschaltest und die Wiedergabeabsicht auf "perzeptiv"?

Das hat damit nichts zu tun, versuche mal, Dein Corel so zu verbiegen, daß Du so einen Farbstich - ausschließlich auf dem Hintergrund - erhältst. Ich krieg das nicht hin.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Noreia schrieb:Hier die drei Farbverwaltungen. Corel Standard- und Dokumentfarbverwaltung und Windows.

Hallo Noreia,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es das BenQ-Profil in der Windows-Farbverwaltung ist. Schmeiß das mal raus, z.B. indem Du unter "Mit dem Gerät verknüpfte Profile" auf sRGB und unten rechts auf "Als Standardprofil festlegen" klickst.
Du kannst alternativ mal das Kästchen "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" demarkieren.
Ein Screenshot des Reiters "Erweitert" der Windows-Farbverwaltung hätt mich aber auch noch interessiert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
norre schrieb:man möge mich korrigieren, aber das sRGB profil hat beim Bildschirm nichts zu suchen,
das würde ich auf jedenfall als Verknüpfung zum Bildschirm entfernen, also Profil da markieren-->entfernen.

Dann korrigier ich mal ...
Wenn Du auf Entfernen klickst, löschst Du es. Es ist nur ausschlaggebend, welches Profil als Standard definiert ist und das ist in ihrem Fall das BenQ-Profil. Dieses ist aber meines Erachtens der Schuldige und daher sollte sie es mal mit dem sRGB bei den verknüpften als Standard versuchen. Ein korrektes Monitor-Profil müßte sie sich dann am sinnvollsten selber stricken mit einem Kalibrator oder wenigstens mit den Windows-Bordmitteln unter "Erweitert" > "Bildschirm kalibrieren".

Hallo
mvm schrieb:Dann korrigier ich mal ...
Wenn Du auf Entfernen klickst, löschst Du es.
aber ich lösche doch nur die Verknüpfung mit dem Bildschirm, das Profil selber liegt doch unter Color.......und wird dadurch nicht angetastet. Ich traue da Windows nicht so ganz, dass nur das Standard genommen wird auch wegen dem Beitrag dass win 7 das Profil verliert (Finde ich gerade nicht)

mvm schrieb:das BenQ-Profil. Dieses ist aber meines Erachtens der Schuldige
Denke ich auch
norre schrieb:aber ich lösche doch nur die Verknüpfung mit dem Bildschirm, das Profil selber liegt doch unter Color.......und wird dadurch nicht angetastet.

Sicher, aber man müßte es wieder mit "Hinzufügen" dort hineinbringen. Du löschst es sozusagen aus dem Fenster.
Ich habe in diesem Fenster zig Profile, alle von meinem Kalibrator in regelmäßigen Abständen erstellt. Das jüngste ist als Standard definiert und wird von Windows verwendet. Folglich macht das Windows schon korrekt, auch wenn die Windows-Farbverwaltung immer wieder mal zickig ist.

Das hab ich schon probiert. Es ändert sich nichts wenn ich das srgb anwähle und das BenQ als Standard rausnehme.

Das war ja auch meine Vermutung dass das Profil nicht stimmt. Das meinte ich ja mit "das ist der Bildschirm".

Ich hab den Monitor schon über die Windows-Einstellungen kalibriert, allerdings ist das ja nur Kontrast und Helligkeit und hat ja nun nichts mit den Profilen zu tun.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbverwaltung in Essential 2021 Gitarrensepp 1 810 28.11.2021, 03:38
Letzter Beitrag: koter
  X8 und Farbverwaltung PeterHadTrapp 2 2.033 29.08.2016, 00:18
Letzter Beitrag: PeterHadTrapp
  Farbverwaltung im Dokument mit abspeichern Signware 5 2.090 14.03.2016, 13:44
Letzter Beitrag: Signware
  Farbverwaltung - was ist das eigentlich wirklich ?? Gerhard_H 0 699 17.06.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Gerhard_H
  Farbverwaltung funktioniert nicht mehr Yurel 7 2.397 26.07.2013, 13:33
Letzter Beitrag: mvm
  farbverwaltung Corel X4 sigurt 4 1.937 20.07.2013, 00:09
Letzter Beitrag: norre
  Corel X4: Farbverwaltung / rotlastiger PDF-Export fucruiser 20 6.182 04.05.2012, 09:48
  CD X5 Farbverwaltung pdf.-Ausgabe Zeroline 13 3.332 25.02.2012, 01:58
  Corel Draw! X5 Farbverwaltung beim Druck SJegorovs 4 9.958 11.01.2012, 16:47
  [11] Farbverwaltung für PDF Anselm 2 1.953 26.10.2011, 14:02
Letzter Beitrag: Anselm