Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo! Ich habe in Photopaint eine große Stadtkarte vorliegen, in der mehrere Teilbereiche mit gefüllten, transparenten Polygonobjekten markiert habe.
Nun möchte ich jeweils gleichgroße Abschnitte dieser Karte markieren, kopieren und als neues Bild wieder einfügen, um diese Teilkarten drucken zu können.
Wie gelingt mir das? Kann ich die Rechteckauswahl irgendwie größenmäßig voreinstellen?
Vielen Dank im voraus!!!
Stephan
•
Hallo Techniker!
Um bei der Rechteckauswahl immer sie gleiche Auswahlgröße zu haben gehe zunächst auf das Hilfsmittel „Rechteckmaske“. Es öffnet sich dann oben die dazugehörige Eigenschaftenleiste und darin die Auswahl „Maskenstil“ welche standardmäßig auf „Normal“ steht. Stellst Du dort „Feste Größe“ ein und in den beiden dann nicht mehr gegrauten Textfeldern die Größe welche Du benötigst, so erzeugt ein Klick auf das Bild eine Auswahl in der eingestellten Größe wobei die Klickstelle die linke, obere Ecke bildet.
Ich würde aber eher folgendes tun: Gehe im Menu auf „Ansicht / Einrichten / Gitter und Liniale“. Es öffnet sich ein Dialog in welchen Du die Größe der Felder eingeben kannst wobei man horizontal und vertikal auch verschiedene Werte eingeben kann z.B. um ein Bild in gleichmäßige Stücken zu zerteilen. Aktiviere dann noch „Gitter anzeigen“ und „An Gitter ausrichten“. Dann verlasse den Dialog mit „OK“.
Nun kannst Du mit der normalen Rechteckauswahl sehr einfach die gewünschten Felder auswählen.
Für individuelle Größen (z.B. zur Internetseitengestaltung) nutze ich gerne auch ein Raster von Hilfslinien aber dies wird wohl für Deinen Zweck nicht nötig sein.
Übrigens so wie Du es beschreibst, hast Du mehrere Objekte. Dann den so markierten Bereich nicht einfach mit „Bearbeiten / Kopieren“ (Strg + C) kopieren sondern besser mit „Bearbeiten / Sichtbares Kopieren“ (Strg + Umschalttaste + C) dann erhält die Kopie zusammengefaßt das was Du wirklich siehst.
Viele Grüße von der Nachtviole
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Der_Techniker schrieb:....um diese Teilkarten drucken zu können.
nehme mal an, du willst sie selbst ausdrucken, dann benutze zum Druck die Kachelfunktion und Corel erstellt selbst die entsprechenden Teilbilder.
Gruß HaJö
•
Vielen Dank, der erste Tip war genau, was ich benötige. Nun müsste ich nur wissen, welche Maßeinheiten in der Eigenschaftsleiste vorgegeben werden. Mili- oder Zentimeter scheinen es nach meinem Ausdruck jedenfalls nicht zu sein.
•