25.04.2016, 00:24
Gerd54 schrieb:Nach dem Kauf von Corel X8 bin ich erst einmal ernüchtert. Egal ob in Corel oder in Photo Paint. Wenn ich die Fotos von RGB in CMYK umwandle werden sie viel dunkler und der Kontrast verschlechtert sich. Gibt es hierzu Einstellungen zu berücksichtigen? Ich möchte die Vereinszeitung bei "flyeralarm" drucken lassen.
Gruß Gerd
Lieber Gerd,
its not a bug - its a feature!
Alles was Corel macht, ist die Farben so darzustellen, wie sie später gedruckt aussehen (abgesehen davon, daß Dein Bildschirm wohl unkalibriert ist und die Farbdarstellung daher eher zufällig ist), also absolut sinnvoll, was Corel da macht.
Allerdings hast Du nur noch Chaos drin, wenn Du die Farbverwaltung nicht dem Druckziel entsprechend konfigurierst - also der Kombi aus zu verwendender Belichtungsmaschine, Offsetmaschine sowie dem Papier. Dafür gibt es entsprechende Farbprofile und Geräte, die den Bildschirm kalibrieren. Alles zur Farbverwaltung habe ich unter folgendem Link ausführlich beschrieben:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3
Alles zu kompliziert? Nun, nicht umsonst ist das ein Job für Profis. Wenn Du's nicht korrekt einstellst, kriegst halt irgendwas gedruckt bzw. wird die automatische Prüfroutine von Flyeralarm Deine Datei gar nicht erst annehmen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023