28.04.2016, 01:02
Gerd54 schrieb:Jedoch jedes Mal wenn ich ein RGB-Foto in Photo Paint öffnen möchte kommt immer ein Fenster zum Vorschein:
Fehlendes Farbprofil (RGB). Unter Eingebettetes Farbprofil steht "RGB fehlt". Ich kann dann auf ok klicken. Dann kann ich weiter machen. Aber das Fenster ist lästig. Dabei habe ich das Farbprofil runtergeladen. Oder habe ich was übersehen?
Gute Nacht Gerd
Dies liegt an der Einstellung in der Farbverwaltung "bei fehlendem Farbprofil Warnung ausgeben". Entfernst Du das Häckchen, erscheint diese Warnung auch nicht mehr. Allerdings ist sie sinnvoll, denn sie fordert Dich zum Eingreifen auf. Fehlt ein Farbprofil in einem Bild, mußt Du entscheiden, mit welchem Farbprofil das Bild wohl aufgenommen wurde. Zumeist in sRGB und damit würde ich es zuerst versuchen. Schauen damit die Farben schräg aus, versuche es nocheinmal mit einem anderen Profil.
Eine ähnliche Warnung erscheint, wenn sich das Farbprofil des Bildes von dem in Draw oder PhotoPaint unterscheidet. Dann kannst Du entscheiden, wie Du reagierst, sinnvoll ist dann, dieses in das Dokumentprofil zu konvertieren. Wobei Draw auch mit verschiedenen Profilen umgehen kann.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023