Ich wollte nur nochmals schreiben, dass ich inzwischen ziemlich viele Tests gemacht habe, und die RGB- und CMYK-Werte werden in meiner Version auch ordentlich in den PDF-Dateien exportiert, für Acrobat DC aber auch PDF/X-1a und Illustrator (AI). Es gibt nur Abweichungen bei den PDF/X und bei PDF "DC" als CMYK, wenn man es in Illustrator öffnet. Hingegen wird in Corel selbst, in Affinity und in Acrobat alles richtig angezeigt.
Ich habe nur eben keine Objekte (gezeichnete Linien, Rechtecke) als RGB in einem PDF/X-3 erhalten können, entweder dies geht in CorelDraw einfach nicht, oder in meiner SE Version oder es ist zu hoch für mich . Aber wie schon gesagt, benötige ich das auch nicht, und wenn ein Kunde es möchte, dann eben unter Vorbehalt, aber lieber ein normales PDF-DC.
Ich habe nur eben keine Objekte (gezeichnete Linien, Rechtecke) als RGB in einem PDF/X-3 erhalten können, entweder dies geht in CorelDraw einfach nicht, oder in meiner SE Version oder es ist zu hoch für mich . Aber wie schon gesagt, benötige ich das auch nicht, und wenn ein Kunde es möchte, dann eben unter Vorbehalt, aber lieber ein normales PDF-DC.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw Suite 2023