02.03.2013, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 14:07 von Karsten Meyer.)
Ahh, jetzt hat's geschnackelt. Ich hatte das Zoom-Werkzeug oben beim Zoomfaktor gesucht und deshalb nicht gefunden. Und da, beim Zoomwerkzeug, versteckt sich ja auch die Hand!
norre schrieb:auf Auswahl zoomen = Umschalt+F2
Der Tipp ist Gold wert! Hätte mir eine Stunde Zeit gespart, aber es ist ja mein Problem, wenn ich mich nicht vorher informiere.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über die Tastaturbefehle? Es gibt das Stichwort in der Hilfe, allein: Wo finde ich diese Liste?
Danke auch für deine Anmerkung zum Sticken! Ich hatte den Mann gefragt, wurde aber aus seiner Antwort nicht recht schlau. Möglicherweise baut sich seine Software das Ganze aus einem Bild auf - immerhin müssen ja aus Flächen gestickte Linien werden.
Die Objekte "aneinander" zuzuschneiden finde ich aber eh sauberer, als mit irgendwelchen Überdeckungen zu arbeiten, wie ich es bis dahin machte.
So sieht's jetzt aus:
[IMG]http://www.Meyer-Konstanz.de/temp/2013-03-02 CorelDraw11-01.jpg"[/IMG]
Bevor ich nun Ruderhalter und Propeller auf die andere Seite kopiere (dieses Schiff ist unter Wasser symmetrisch), überlege ich, den Rumpf nochmal neu zu zeichnen. Ich hatte beide Teile für sich aus Linien aufgebaut, weshalb es mit der Symmetrie nicht so weit her ist.
Daher nochmal eine Frage.
Ich überlege, ob ich nicht die (genaue!) rechte Hälfte des Rumpfs (schwarz im Bild) abschneiden kann und dann die linke Hälfte spiegele, verschiebe und wieder vereinen kann.
Doch halt, die Sache ist komplizierter!
Und zwar besteht mein Rumpf aus einer Hälfte über dem Wasser und einer unter dem Wasser (die ich dann bei Bedarf weglassen kann). Da die beiden Teile momentan nicht mal so richtig gut ineinander übergehen, zeichne ich den Rumpf vielleicht besser neu.
Also neue Überlegung:
- Ich erzeuge eine senkrechte (Hilfs-?) Linie genau in der Mitte des Schiffs.
(Gibt es was, um die Mitte zwischen zwei Punkten zu treffen?)
- Dann zeichne ich die linke Hälfte des Rumpfs (Über- und Unterwasserteil als eines) neu - sozusagen mit Anschluss an diese Linie.
- Dann kopiere, spiegle und verschiebe ich das.
- Dann mach ich aus beiden Hälften ein Teil.
(wie?)
- Dann Teile ich den Rumpf in den Über- und Unterwasserteil an einer waagerechten Linie.
(Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Werkzeug "Messer" überhaupt nicht klar komme. Aus der Hilfe und den Fundstellen im Netz wurde mir überhaupt nicht klar, wie ich das anwenden muss)
Magst du mir da nochmal die Hand führen?
Danke!
Gruß Karsten
PS: Dass mein Bildschirmlinieal im Bild ist, war natürlich keine Absicht. Ich wollte damit nur erreichen, dass mein Bild nicht breiter als 750 Pixel wird - andernfalls skaliert dieses Forum das gnadenlos runter.
02.03.2013, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 15:32 von norre.)
Karsten Meyer schrieb:Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über die Tastaturbefehle? Es gibt das Stichwort in der Hilfe, allein: Wo finde ich diese Liste?
Ja gibt es, Extras-->Anpassung-->Anpassung-->Befehle, hier gehst du auf den Reiter Tastaturbefehle-->Alles Anzeigen. Hier kannst du auch allen Funktionen deine eigenen Befehle oder Erscheinungsbilder geben. Ich habe mir z.B. das Speichern unter Icon rot umrandet
Karsten Meyer schrieb:Danke auch für deine Anmerkung zum Sticken! Ich hatte den Mann gefragt, wurde aber aus seiner Antwort nicht recht schlau. Möglicherweise baut sich seine Software das Ganze aus einem Bild auf - immerhin müssen ja aus Flächen gestickte Linien werden.
Habe ich mir fast gedacht, dass das über ein Bild läuft. Also wäre es eigentlich egal wenn die Objekte überlappen, so wie du es am Bildschirm siehst wirds gestickt.
Karsten Meyer schrieb:Ich überlege, ob ich nicht die (genaue!) rechte Hälfte des Rumpfs (schwarz im Bild) abschneiden kann und dann die linke Hälfte spiegele, verschiebe und wieder vereinen kann.
Hätte ich so gemacht
Karsten Meyer schrieb:Ich erzeuge eine senkrechte (Hilfs-?) Linie genau in der Mitte des Schiffs.
(Gibt es was, um die Mitte zwischen zwei Punkten zu treffen?)
Ja, aktiviere an Objekten ausrichten, ziehe zwischen deinen beiden Punkten (eventuell Hilfslinen aufziehen, an Hilfslinen ausrichten) ein Rechteck auf, nun kannst du deine Hilfslinie reinziehen und auf den Mittelpunkt deines Hilfsrechtecks einrasten, Rechteck löschen
Deine Vorgehensweise ist schon fast richtig:
Ich würds so machen: als erstes das Andockfenster Änderung aufrufen Fenster-->Andockfenster--Änderung dann auf das dritte Icon spiegelung gehen. OK
Alles links von der Mittelhilfslinie bis zu dieser zeichen (an Hilfslinen ausrichten aktivieren). Alles markieren. Dann im Andockfenster Horizontal Spiegeln auswählen, als Refernzpunke die rechte Seite wählen (das sind die Kasterln unter Unproportional) dann "Dem Duplikat zuweisen" ich würds dann so lassen.
Für dich wärs wahrscheinlich einfacher wen du das Stückchenweise machst z.B den Rumpf zeichnen, rüberspiegeln, beider Teile markieren und zu einem Teil verschmelzen.
Wenn du Objekte hast die nicht bis zur Mitte gehen einfach ein zusätzliches Rechteck irgendwo bis zur Mitte aufziehen und nach den Spiegeln wieder löschen.
Mit dem Messer kannst du einzelne!Kurven teilen.
gehe auf den Umriss, das Messer stellt sich auf - klicken. Nun ziehst du die linie dortin wie der Schnitt verlaufen soll, an der anderen Seite/Umriss angekommen stellt sich das Messer wieder auf -klicken, nun hast du zwei getrennte Objekte.
Wenn es gerade Linen sind kannst du auch ein Rechteck aufziehen und über Formen-Zuschneiden gehen, (immer nur ein Objekt) so könntest du das Rechteck öfter als Zuschneider benützen.
Das Formenmenü gibts auch als Andockfenster.
Nachtrag: Um deinen Rumpf horizontal (Wasser/Luft) zu teilen könntest du auch ein Rechteck passend über deinen fertigen Rumpf legen, Rumpf und Rechteck auswählen und Anordenen-->Schnittmenge wählen, überflüssige Objekte löschen und den Rumpf mit dem neuen Objekt zuschneiden.
Als zweite Möglichkeit wenns nur um die Farbe geht, Rechteck passend aufziehen, keine Füllung kein Umriss, Effekte-->Linse und die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.
Oder ein Rechteck passend mit der neuen Farbe aufziehen, auch über den Rumpf hinaus-->Effekte--Powerclip-->in Behälter platzieren, dabei den Rumpf auswählen
Sooo, der neue Rumpf ist fertig. Ich hab's aber etwas anders gemacht:
Linke Hälfte bis zur mittigen Hilfslinie fertig gezeichnet (Form geschlossen), dann die ganze Chose kopiert, die Kopie gespiegelt, nach rechts geschoben und beide Hälften verschmolzen.
Auch die Aufteilung in über und unter Wasser hab ich anders gelöst:
Rumpf 1x kopiert, Kopie in eigene Ebene befördert.
Rechteck auf der Wasserlinie nach unten gezeichnet,
zweites Rechteck oben anschließend nach oben, dies auch in die andere Ebene befördert.
Dann in jeder Ebene das Rechteck mit dem Rumpf geschnitten (dabei die je andere Ebene unsichtbar geschaltet).
Jetzt hast du oben so einen Trick genannt mit einem "Hilfsrechteck" zum Spiegeln. Das habe ich nicht kapiert. Offenbar gibt es keine Möglichkeit, an einer definierten Achse zu spiegeln?
Ich muss noch meine Schraube und den Ruderhalter rüberspiegeln...
02.03.2013, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013, 22:01 von norre.)
Hallo, Spiegeln geht am besten mit dem Andockfenster Änderung, oben drittes Icon, darunter die Spiegelrichtung angeben, mit den 9 Feldern darunter (pfeil) bestimmst du den Reverenzpunkt also die Spiegelachse.So brauchst da nichts kopieren und auch nichts verschieben.
Der Screenshot ist von X5, bei dir müsste anstelle von Kopien, dem "Duplikat zuweisen" stehen, das für deinen Fall zu drücken ist.
Karsten Meyer schrieb:Jetzt hast du oben so einen Trick genannt mit einem "Hilfsrechteck" zum Spiegeln. Das habe ich nicht kapiert. Offenbar gibt es keine Möglichkeit, an einer definierten Achse zu spiegeln?
Ich muss noch meine Schraube und den Ruderhalter rüberspiegeln...
Doch mit einem zusätzlichen Objekt, ich hoffe der Screenshot verdeutlicht dies
Ohne dich hätte ich garantiert die 10-fache Zeit gebraucht.
Das Spiegeln ging merkwürdigerweise nicht über das Andockfenster, aber ich konnte, nachdem alles (samt dem Recheck) markiert war, einen Punkt von links einfach rechts rüberziehen, und schwupps, war's fertig.
Mit dem Fenster erreichte ich immer nur eine Verdoppelung der Elemente, aber auf dem selben Platz. Aber egal.
Habe mich inzwischen auch über Hilfslinien kundig gemacht und alles schön gerade ausgerichtet und alle Teile zugeschnitten. Der Plan, den ich als Grundlage hatte, ist wohl etwas schief - oder aber das Schiff ist schief - durchaus möglich.
Jedenfalls kommen in einer so kleinen Zeichnung Linien mit etwas Schräge ziemlich furchtbar heraus.
Jetzt sieht das schon besser aus, und morgen werde ich nur noch ein paar Varianten exportieren.
Dazu vielleicht noch eine letzte Frage:
Wenn ich's z.B. als GIF exportiere, ist das Bild immer hart an den äußeren Linien (z.B. an der Schrift) abgeschnitten. Muss ich mir eine kleine Behelfslinie basteln, um ein bisschen Luft zu bekommen?
Dir, norre, noch einmal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön. Und wenn du mal nach Konstanz kommst, melde dich bei mir. Wenn sich's irgendwie einrichten lässt, hast du dir mindestens eine Besichtigung der ersten Autofähre Europas gut, evtl. kannst du auch bei einer Ausfahrt mit. Das ist höchstens ein Terminproblem. Du erreichst mich über www.hfkn.de.
03.03.2013, 00:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013, 01:48 von norre.)
Karsten Meyer schrieb:Mit dem Fenster erreichte ich immer nur eine Verdoppelung der Elemente, aber auf dem selben Platz.
Dann hast du den Referenzpunkt für die Spiegelachse nicht richtig gesetzt. Schau dir mal meinen ersten Screenshot an, bei den neun Kästchen (Pfeil) wo ich da den Haken gesetzt habe. Stell dir die neun Kästchen als dein Objekt/Objekte vor und überlege wo du die Spiegelachse legen willst. Danach nur noch auf "dem Duplikat zuweisen" drücken. Wenn du auf Zuweisen drückst wird nur dein Objekt gespiegelt.
So wie du es gemacht hast gehts natürlich auch, am äußern, mittleren Anfasser rüberziehen, allerdings dabei die STRG-Taste gedrückt halten damit sich nichts verschiebt und wenn du dann noch vor dem loslassen der linken Maustaste die rechte Maustaste drückst kannst du gleich auswählen "hier her kopieren"
Tipp bei Zeichen oder Verschieben von Objekten kannst du mit der STRG-Taste die Änderung horizontal oder vertikal beschränken.
Karsten Meyer schrieb:Dazu vielleicht noch eine letzte Frage:
Wenn ich's z.B. als GIF exportiere, ist das Bild immer hart an den äußeren Linien (z.B. an der Schrift) abgeschnitten. Muss ich mir eine kleine Behelfslinie basteln, um ein bisschen Luft zu bekommen?
Genau, lege ein Rechteck in der benötigten Größe um dein Kunstwerk und gib dem Rechteck keine Füllung und keinen Umriss. Wenn du jetzt exportierst wird das Gif die Größe des Rechtecks haben.
Ich würde allerdings die Seitengröße der Datei in der Größe des benötigten Gifs anlegen, dann alles Markieren (außer deinem Bild) und Gruppieren. Wenn du dein Boot dann markierst und die Taste "P" drückst wird dein Boot auf die Seite zentriert, jetzt noch ein Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug - ein Rechteck in Seitengröße wird erstellt dem du keine Umrissfarbe gibst, nun Exportieren.
So, jetzt melde ich mich doch nochmal, ein Nachtrag sozusagen.
Beim exportierten GIF (bewusst ohne Anti-Aliasing und mit genau 4 Farben) stellte ich noch so manche Treppenline fest, wo eigentlich eine Waagerechte oder Senkrechte sein sollte. Das waren oft Bestandteile von Linienzügen, z.B. beim Geländer. Ich hatte dann diese Linienteile neu erfasst (mit Strg), weil ich keine Möglichkeit sah, eine Linie nachträglich genau waagerecht (oder senkrecht) zu drehen.
Gibt es da wirklich nichts?
norre schrieb:Ich würde allerdings die Seitengröße der Datei in der Größe des benötigten Gifs anlegen, dann alles Markieren (außer deinem Bild) und Gruppieren. Wenn du dein Boot dann markierst und die Taste "P" drückst wird dein Boot auf die Seite zentriert, jetzt noch ein Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug - ein Rechteck in Seitengröße wird erstellt dem du keine Umrissfarbe gibst, nun Exportieren.
Das hab ich lieber nicht gemacht, aus Sorge um meine mühevoll erstellten Gruppen (s.a. Bild unten). Kommt aber gar nicht so drauf an.
Jetzt hab ich aber noch ein - vermutlich ganz triviales Problemchen:
Mir ist nicht klar, wie ich das Rot an der schwarzen Linie abscheiden könnte - da ist ja keine Fläche zum schneiden...
Danke schonmal!
-Karsten
PS: Wie fügt man eigentlich hier ein ins Forum hochgeladenes Bild ein, das der Leser nicht erst öffnen muss?
hws schrieb:Mit der Knotenbearbeitung die Punkte des Rechteckes auf die shwarze Linie einrasten lassen. (vorher das Objekt Rechteck "in Linie umwandeln")
Danke dir - auch ne Idee. Klappt nur nicht so richtig perfekt, weil die schwarze Linie ja gerundet ist. Da bleibt ein "Blitzer" übrig.
03.03.2013, 22:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2013, 22:14 von norre.)
Karsten Meyer schrieb:Beim exportierten GIF (bewusst ohne Anti-Aliasing und mit genau 4 Farben) stellte ich noch so manche Treppenline fest, wo eigentlich eine Waagerechte oder Senkrechte sein sollte. Das waren oft Bestandteile von Linienzügen, z.B. beim Geländer. Ich hatte dann diese Linienteile neu erfasst (mit Strg), weil ich keine Möglichkeit sah, eine Linie nachträglich genau waagerecht (oder senkrecht) zu drehen.
Gibt es da wirklich nichts?
Doch da gibt es wie immer verschiedene Möglichkeiten:
Wir sind wieder beim Formwerkzeug also Knotenbearbeitung. Du kannst eine Hilfslinie ziehen (an Objekten und Hilfslinien ausrichten aktivieren) die Hilfslinie an einem Knoten einrasten lassen, dann mit dem Formwerkzeug den zweiten Knoten auf der Hilfslinie einrasten.
Oder beide Knoten markieren, schau in die Eigenschaftsleiste da gibt es ziemlich rechts ein Icon "Ausrichten" im darauffolgenden Fenster wählst du horizontal aus - ok
Karsten Meyer schrieb:Mir ist nicht klar, wie ich das Rot an der schwarzen Linie abscheiden könnte - da ist ja keine Fläche zum schneiden...
Auch wenn eine Form keine Füllung hat, kannst du diese zum Schneiden verwenden, sie muss aber geschlossen sein also sich füllen lassen.
Schließe du deine Außenlinie das Wappens und hast so ein Teil zum Schneiden (F1 :kurve schließen)
oder wenn geschlossen markierst du dein rotes Rechteck dann Effekte-->Powerclip-->in Behälter platzieren, und wählst mit dem Pfeil dein Wappen aus.
oder die Aussenlinie das Wappen kopieren, rot füllen und mit einem noch zu erstellenden Rechteck zuschneiden.
oder kopiere deinen Umriss, dann mit dem Formwerkzeug an der Unterkante das roten Streifens zwei neue Knoten setzten, (Hilfslinie verwenden) und lösche die Knoten die nach unten gehen.
Hey, da könntest du auch das Messer benützen, bei rüberfahren damits gerade wird die STRG-Taste gedrückt halten
Beim Tipp von HWS mußt du natürlich noch die Außenrundung mit dem Formwerkzeug angleichen - Linie in Kurven konvertieren - dann wirds gebogen