Hallo Koter, danke für Deinen nochmaligen Hinweis, ist bei mir irgendwie untergegangen, habe ich erst jetzt bemerkt.
Werde diese Vorgehensweise noch mal testen.
Ungeachtet dessen habe ich auch noch mal getestet und einen, wie ich glaube, gangbaren Weg gefunden.
Nachdem mir die "höheren Weihen" mangels genügend Hintergrundwissen in PhotoPaint versagt sind
, habe ich mit meinem jetzigen Wissensstand versucht, eine vernünftige Umrisslinie aus einem Objekt mit Hilfe von Vorarbeit in PhotoPaint und der Trace-Funktion von CorelDraw zu erstellen und möchte dem Forum die Vorgehensweise und das Ergebnis nicht vorenthalten.
1. Originalfarbbild in PhotoPaint geöffnet
(1)
2. Mit der Zauberstabmaske (Toleranz 10) ausgewählt
(2)
3. Als png mit Transparenz gespeichert, damit eventuelle (beim späteren tracen störende) Artefakte entfernt werden
(3)
4. Alle Objekte mit Hintergrund kombinieren
(4)
5. Objekt wieder mit der Zauberstabmaske auswählen
(5)
6. Mit dem Hilfsmittel Füllung schwarz eingefärbt
(6)
7. Umlaufmaske entfernt (Strg+shift+R)
(7)
8. Datei als jpg gespeichert
9. In CorelDraw importiert
(8)
10. >Bitmaps >Umrissvektorisierung >Bild hoher Qualität
(9)
11. jpg-Datei in Objekten löschen
(10)
12. Objekt markieren
- Umriss schwarz, Füllung keine
- Gruppierung aufheben
- einzelne störende Objekte löschen (11)
13. Es sollte nur noch eine Kurve (Umriss) vorhanden sein
(12)
14. Je sauberer die Vorlage (das Originalbild) ist, je besser ist am Ende das Ergebnis. Schon leichte Schattierungen im Hintergrund können anscheinend in CorelDraw beim Tracen zusätzliche Linien und Kästen produzieren, obwohl eigentlich über die Umwandlung in png mit transparentem Hintergrund alles entfernt worden sein sollte.
15. Für Fetischisten; evtl. überflüssige Punkte im Bereich der zusätzlichen gelöschten Objekte können mit dem Formwerkzeug entfernt werden
16. Abschließend Objektumriss ggf. auf die gewünschte Strichstärke und Farbe einstellen
Sieht erst mal umständlich aus, geht aber in der Praxis recht flott