Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Nein, einfacher war die Farbverwaltung mit ihren Pfeilen nicht. Die Möglichkeit, Pfeile hier oder dort zu aktivieren und zusätzlich auf die jeweiligen Symbole klicken und dort wieder Einstellungen vorzunehmen war trotz bildlicher Darstellung nicht selbsterklärend und die korrekten Einstellungen zu erklären nahm wesentlich mehr Zeit oder getippte Worte in Anspruch, als mit der neuen Version.
Ein wesentlicher Vorteil der neuen Farbverwaltung ist das abspeichern der Dokument-spezifischen Einstellungen innerhalb der Datei. Man muss nun nicht jedes mal die Farbverwaltung passend verändern, wenn die Datei dies erfordert.
Profis freuen sich über die neue Version und Amateuren war die Farbverwaltung eh egal, sich nach denen zu richten macht keinen Sinn.
Im Netz findet man durchaus viel. Du kannst Dich an die Vorschläge für die Adobe-Programme halten. Oder auf englisch oder eben hier.
Dass Dein Gelbstich sich auf den Hintergrund beschränkt, ist in der Tat merkwürdig. Das klingt nach einer fehlerhaften Installation. Versuch es mal, wie Norre vorschlug, mit F8.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Ich hab bei mir im Laptop nochmal rumprobiert und die Engine auf keine umgestellt und die Farben werden wie bei mir am Arbeitsplatz überzeichnet dargestellt. Also diesen Fehler haben wir dann schonmal gefunden und kann morgen behoben werden
Und der ursprüngliche Fehler mit dem gelben Hintergrund: falls dieser bei Umstellung auf ICM CMM wiederkommt werde ich es mit F8 auf jeden Fall einmal versuchen!
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, Corel Draw Graphic Suite
•
So, Farbengine ist auf ICM CMM umgestellt - Farben wieder richtig.
ABER der gelbe Hintergrund ist wieder da - nochmal hierzu: alles, was weiß sein soll, wird gelb dargestellt, sowohl in Corel Draw als auch in Photo Paint. Also es gibt kein weiß. Habe gesehen, dass es bereits 2012 einen Post dafür gab und es waren damals die Monitore BenQ und das Farbprofil, was wohl falsch war. Und welch Wunder: ich habe hier auch zwei Monitore von BenQ. Leider ist keine endgültige Lösung gepostet worden.
Leider kann nur die EDV auf die Systemeinstellungen und die Farbanpassung der Monitore zugreifen: also warten bis die gleich da sind ... ätzend.
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
07.04.2015, 08:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2015, 08:50 von norre.)
Hallo Noreia,
am Monitor kann eigentliches nicht liegen da ja nicht der ganze Bildschirm betroffen ist!
Noreia schrieb:Der gelbe Hintergrund war nur auf der Arbeitsfläche. Also Menüpunkte usw. waren davon nicht betroffen.
In einem amerikanischen Forum habe ich gestern einen gleiche Fall gelesen auch hier wird das zurücksetzen von Corel auf Werkseinstellungen (F8) empfohlen.
•
Hatte ich ja auch gemacht mit F8. Ist aber auch wieder gelb gewesen.
•
Noreia schrieb:Habe gesehen, dass es bereits 2012 einen Post dafür gab und es waren damals die Monitore BenQ und das Farbprofil, was wohl falsch war. Und welch Wunder: ich habe hier auch zwei Monitore von BenQ. Leider ist keine endgültige Lösung gepostet worden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die BenQ-Monitore beschließen können, nur in Corel und nur den Hintergrund gelb zu färben. So etwas müsste sich wenigstens auf alle gleichen Farben in allen Programmen erstrecken. Nach meiner Logik kann der Hund nur in Corel selbst begraben sein.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
mvm schrieb:Nach meiner Logik kann der Hund nur in Corel selbst begraben sein.
Hallo,
sehe ich auch so, da das Abschalten des Farb-Engine in Corel die Farben "richtig" darstellt, kann es meiner Meinung nach nur an der Farbverwaltung bzw. an den benützten Farbprofilen liegen.
•
norre schrieb:sehe ich auch so, da das Abschalten des Farb-Engine in Corel die Farben "richtig" darstellt, kann es meiner Meinung nach nur an der Farbverwaltung bzw. an den benützten Farbprofilen liegen.
Oder ein Schalter in einer Konfigurationsdatei, der den Hintergrund auf gelb gestellt hat? Oder eine chinesische Kopie (weil gelb ;-) )
•
Was soll ich denn jetzt machen? Die Farbverwaltung in Corel ist exakt so eingerichtet wie hier vorgegeben.
Es ist ja nicht nur dass der Hintergrund gelb ist, sondern dass alle Farben gelbstichig angezeigt werden. Weiß ist hellgelb und alle Grautöne sind braun. So kann ich ja nicht dauerhaft arbeiten.
Hintergrund ist auf weiß bzw. keinen gestellt. Außerdem zeigt mir Corel beim Import von Bildern eine Fehlermeldung an, dass das RGB-Profil fehlt ... sowas hab ich bisher auch nie gehabt.
•
http://www.winboard.org/grafik-fotobearb...farbe.html
Habs glaube ich gefunden. Die werden bei der Installation das falsche Profil gewählt haben ... wenn es das ist, ist das ja eine tolle EDV
•