Farbverwaltung X7
Hallo,
in deinem Link, dieser Auswahldialog bei der Installation von Corel ist mir neu, den hatte ich weder bei X5 noch bei X6.
Vielleicht weil meine Profile schon vorher stimmten [Bild: a050.gif]

Allerdings steht da auch dass das zurücksetzen das Problem auch beheben soll.
Nur zur Sicherheit:Hast du sicher die F8-Taste vor dem Starten von Corel schon gedrückt und solage gehalten bis die Abfrage kommt ob du Corel zurücksetzen willst?

Hat das vielleicht etwas mit der Windowsfarbverwaltung zu tun?????
Meine sieht so aus. Der Bildschirm ist mit einem Eyeone kalibriert und ist im gleichen Fenster unter dem Reiter "Geräte" eingetragen, wenn dein Bildschirm nicht kalibriert ist darf da nichts drinstehen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Dieses Fenster der Farbverwaltung von Windows habe ich noch gar nicht aufgehabt. Schau ich morgen.

Ja also ich klicke auf Corel und dann F8 und dann kommt ein Fenster bei dem gefragt wird ob man Corel auf die Werkseinstellungen zurücksetzen will. Und da habe ich dann auf ja geklickt.

Hat aber nicht funktioniert. Habe Corel nun auch nochmal komplett deinstalliert und neu installiert. Das Problem ist immer noch da. Beim ersten Start kam so ein Fenster mit dem Profil wie ich erhofft hatte leider nicht.

Sobald ich in den Standard farbeinstellungen bei Corel das Profil von srgb auf BenQ Monitor Stelle wird die Arbeitsfläche weiß, aber die Farbpalette ist immer noch gelb. Rgb wird außerdem richtig dargestellt. Also bei rgb 255 255 255 zeigt er weiss an. Wenn ich cmyk weiß habe also 0 0 0 0 ist das auf dem Monitor hellgelb und wenn ich das in rgb umstelle wird das hellgelb übernommen. Also da muss doch iwas an der Darstellung von cmyk falsch sein ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, Corel Draw Graphic Suite
Noreia schrieb:Dieses Fenster der Farbverwaltung von Windows habe ich noch gar nicht aufgehabt. Schau ich morgen.

...

Sobald ich in den Standard farbeinstellungen bei Corel das Profil von srgb auf BenQ Monitor Stelle wird die Arbeitsfläche weiß, aber die Farbpalette ist immer noch gelb.

In Anbetracht des Links, den du gepostet hast und wie sich das darstellt, tippe ich auf einen Fehler in der Windows-Farbverwaltung, siehe Norres letzter Post.
Innerhalb von Corels Farbverwaltung hat das BenQ-Profil nichts zu suchen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo
Noreia schrieb:.....a BenQ Monitor....
dann müßte doch eigentlich dieses Profil "BenQ Monitor" dem Bildschirm zugeordnet werden/sein.

Also wieder Start-->Systemsteuerung-->Farbverwaltung-->Reiter Geräte, hier wählst du bei Gerät den Bildschirm aus.
Sollte dein BenQ unter "Mit den Gerät verknüpfte Profile" nicht auftauchen, dann wählst du unten links Hinzufügen und suchst unter ICC-Profile deinen BenQ-->ok
Nun sollte im Fenster "Mit dem Gerät verknüpfte Profile" dein Bildschirmprofil auftauchen. Diese Profil auswählen und rechts "Als Standartprofil festlegen auswählen.-->Schließen

Sollte dein BenQ schon drinnen stehen könntes du es mal Testhalber deaktivieren, indem du oben einen Haken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" machst.

Du kannst dein gelbes Corel geöffet haben und siehst so gleich ob sich was ändert.
Ändert sich leider nichts. Die Windows-Farbverwaltung ist genauso eingerichtet wie in der Abbildung von norre.

Sont muss ich mich an den Support von Corel wenden.

Einen Versuch starte ich noch mit dem Laptop und zieh mir die Ansicht darüber.

LG

Hallo und guten Morgen,

ich frage jetzt zur Sicherheit trotzdem noch mal nach.
in der Farbverwaltung von Windows
Start-->Systemsteuerung-->Farbverwaltung-->Geräte
ist dem Bildschirm da ein Profil zugeordnet wenn ja welches.
(Kannst ja einfach einen Screenshot machen.)

Ähnlich
wie mein Screenshot

Liegt nicht am Bildschirm. Habe vorhin mal meinen Laptop angeschlossen an den Monitor und mein privates Corel auf den Bildschirm gezogen und es wurde alles normal weiß angezeigt. Also kann es an dem Bildschirm nicht liegen.

Von der Windows farbeinstellung kann ich gerne einen Screenshot machen. Stelle ich morgen rein.

Noreia schrieb:Liegt nicht am Bildschirm.

Das wäre auch verwunderlich gewesen. In Anbetracht dessen, daß anderes normal dargestellt wird, kann es kaum am Bildschirm liegen. Eigentlich kann es nur an der Windwos-Farbverwaltung oder an der von Corel selbst liegen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hier die drei Farbverwaltungen. Corel Standard- und Dokumentfarbverwaltung und Windows.

Moinsen Noreia,

was passiert wenn du in deinen Frabeinstellungen des Dokumentes den primären Farbmodus von CMYK auf RGB umschaltest und die Wiedergabeabsicht auf "perzeptiv"?

Du hast bei den Standardeinstellungen sRGB als Profil stehen, ich denke das die Vorgabe in deinem Dokument mit deinen Einstellungen kollidiert.

Vg Roman

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbverwaltung in Essential 2021 Gitarrensepp 1 810 28.11.2021, 03:38
Letzter Beitrag: koter
  X8 und Farbverwaltung PeterHadTrapp 2 2.033 29.08.2016, 00:18
Letzter Beitrag: PeterHadTrapp
  Farbverwaltung im Dokument mit abspeichern Signware 5 2.085 14.03.2016, 13:44
Letzter Beitrag: Signware
  Farbverwaltung - was ist das eigentlich wirklich ?? Gerhard_H 0 699 17.06.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Gerhard_H
  Farbverwaltung funktioniert nicht mehr Yurel 7 2.391 26.07.2013, 13:33
Letzter Beitrag: mvm
  farbverwaltung Corel X4 sigurt 4 1.936 20.07.2013, 00:09
Letzter Beitrag: norre
  Corel X4: Farbverwaltung / rotlastiger PDF-Export fucruiser 20 6.181 04.05.2012, 09:48
  CD X5 Farbverwaltung pdf.-Ausgabe Zeroline 13 3.331 25.02.2012, 01:58
  Corel Draw! X5 Farbverwaltung beim Druck SJegorovs 4 9.957 11.01.2012, 16:47
  [11] Farbverwaltung für PDF Anselm 2 1.953 26.10.2011, 14:02
Letzter Beitrag: Anselm