Ich hatte diese Einstellung auch gesehen und getestet, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Um es genauer zu sagen, ich habe eine Grafik die mit einer mir nicht bekannten CorelVersion erstellt wurde, unter X4 musste ich um die Farben richtig anzeigen zu lassen auf besagte Web Einstellung umstellen. Dann wurde zB. Rot auch wieder Rot angezeigt und nicht Hellbraun. Nun habe ich mir die X5 mal testweise installiert und habe besagte falsche Farbanzeige.
Was mich dann zum Problem führt, egal was ich in der Farbverwaltung probiert habe, falsches hellbraun wird nicht rot.
mögliche Fehlerquellen sind
1. falsche Einstellungen in der Farbverwaltung und
2. angeschaltete Farbüberprüfeinstellung – schalte sie aus bzw. konfiguriere sie für Webanzeige.
Zur Hilfe ein Screenshot.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
11.02.2011, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2011, 16:20 von mvm.)
Und? Besteht das Problem weiterhin?
Hast Du auch innerhalb von Europa-Web die Einstellungen verglichen?
Was für Farbwerte haben die Farben, die falsch dargestellt werden?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
wenn ich die Grafik im X4 mit Standarteinstellungen lade dann wird ein Bereich in der Grafik mit R:143 G:84 B:68 dargestellt ... stell ich dann auf Web um dann ist es R:154 G:0 B:0 ... im X5 ist der Bereich immer gleich .. egal ob ich Standart oder Web einstelle in der Farbverwaltung, kleiner unterschied zu X4 besteht: X5: R:168 G:96 B:74
11.02.2011, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2011, 18:03 von mvm.)
Die RGB-Werte sollten sich beim Öffnen auch gar nicht verändern, evt. aber beim Importieren wenn Du eingestellt haben solltest, daß die RGB-Werte in das Standardprofil konvertiert werden sollen, was mit Vorsicht zu genießen ist, denn ein eingebettetes Farbprofil kann Sinn machen. Hier müßte man wissen, unter welchen Bedingungen das RGB-Bild entstanden ist. Ein eingebettetes Profil zu verwerfen macht nur Sinn, wenn man den RGB-Farbraum kennt, in dem die Datei angelegt wurde. Wenn X4 so etwas machen sollte und Du möchtest, daß es in X5 genauso ist, dann mußt Du in X4 die Import-Konfiguration in der Farbverwaltung kontrolliern und in X5 entsprechend einstellen.
Letzten Endes sollten die RGB-Werte für die Web-Bearbeitung in CorelDraw genauso aussehen wie im Browser. Nur wenn das nicht der Fall ist, hast Du ein Problem.