Farbverwaltung X7
Unkraut schrieb:Hallo MVM,
dabei hatte sich Norre ganz artig abgemeldet.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=17910

Hallo Unkraut,

Dein Link verweist auf einen Post vom 29.05.2014. Wenn ich nicht wüßte, daß Norre im Anschluß sehr aktiv war, würde ich sehr neidisch reagieren auf seinen 11monatigen Urlaub Wink
Aber ich kann da auch keine Abmeldung entdecken ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
ach stimmt das ist auf "keine" gestellt. Aber nur so ging der gelbe Hintergrund weg oder gibt es hierzu auch eine andere Option?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, Corel Draw Graphic Suite
Hallo,
noch ein paar Fragen:
1) Geht das gelb über den ganzen Bildschirm auch über die Menüs oder ist nur die Arbeitsfläche betroffen?

2) was ist in der Corel-Farbverwaltung bei Farbprofilen-RGB eingestellt?
Ich frage nur da wir das Problem schon mal hatten
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ich&page=2 und es anscheinend an srgb Profil lag.
Du könntest mal probieren das RGB Fenster aufzuklappen und dann unter "andere Profile" das sRGB IE61966-2.1 Profil auszuwählen. Das würde dann nochmal von Windows kommen...vielleicht hilfts ja.

3) Ist mit dem Bildschirm in Windows ein Farbprofil verknüpft?
Start-->Systemsteuerung-->Anzeige-->Anzeigeeinstellungen ändern-->Erweiterte Einstellungen-->Farbverwaltung-->Farbverwaltung
Steht da ein verknüpftes Profil drinnen, wenn ja welches? (Eventuell einen Screenshot machen)
Noreia schrieb:ach stimmt das ist auf "keine" gestellt. Aber nur so ging der gelbe Hintergrund weg oder gibt es hierzu auch eine andere Option?

Wenn Du hier "keine" gewählt hast, hast Du die Farbverwaltung lahm gelegt. Das ist ganz klar der Grund für Deine knalligen Farben. Für den gelben Hintergrund ist wohl eine verquere Monitoreinstellung verantwortlich. Hier gibt es zumeist diverse Modi, die Farben wärmer oder kälter einzustellen und einen Custom-Mode mit gänzlich individuell einzustellenden Farben. Also empfehle ich Dir, ersteinmal hier einen Modus zu finden, der mehr Sinn zu machen scheint. Eine Kalibration kann das natürlich nicht ersetzen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Hallo Unkraut,

Dein Link verweist auf einen Post vom 29.05.2014. Wenn ich nicht wüßte, daß Norre im Anschluß sehr aktiv war, würde ich sehr neidisch reagieren auf seinen 11monatigen Urlaub Wink
Aber ich kann da auch keine Abmeldung entdecken ...

Ooooh! 10 Monate Urlaub, nicht schlecht....

(Meine Copy-Taste spinnt neuerdings, wenn der Tastenanschlag zu leicht ist. Hab´einfach nicht aufgepasst.)
Hier ist der richtige Link:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=50

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=50

Tja, siehste mal, ich schau nicht in jeden Beitrag - den hab ich wohl verpasst.
Jetzt hatte ich für vorigen Post in meinen Monitor-Modi gespielt und dabei meine Farbeinstellungen total verdreht und nicht mehr hinbekommen. Mußte jetzt eine komplett neue Farbkalibration durchführen, nachdem ich erst mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte :stinkig:

Noreia schrieb:Ich kenne es von vorherigen Corel-Versionen dass man so ein Menüfenster in der Corel-Farbverwaltung öffnen kann, auf dem zwischen den einzelnen Ausgabe- und Eingabegeräten Pfeile mit Farbprofilen sind, die man entweder aktivieren oder deaktivieren. So etwas finde ich bei X7 nicht.

Hierzu noch eine kurze Bemerkung:
Ab Corel X5 wurde die Farbverwaltung umgestellt. Im wesentlichen wurde sie an die der Adobe-Programme angepasst, was den Vorteil hat, daß man nicht umdenken und umlernen mußt, wenn man von einem Programm zum anderen wechselt und auch sinnvolle, gleiche Einstellungen vornehmen kann - gerade im professionellen Umfeld kommt man um Adobe-Programme nicht herum und verwendet für ein Projekt diverse Software unterschiedlicher Hersteller wie z.B. CorelDraw, Photoshop und InDesign. Wenn deren Farbverwaltungen sich nun mit den gleichen Einstellungen konfigurieren lassen, ist das ein großer Vorteil. Insgesamt ist die Corel-Farbverwaltung nun leistungsfähiger, leichter verständlich und übersichtlicher, als zuvor. Pfeile jedenfalls findest Du jetzt nicht mehr.

Der gelbe Hintergrund war nur auf der Arbeitsfläche. Also Menüpunkte usw waren davon nicht betroffen.

Also versuche ich erstmal das Engine auf ICM CMM umzustellen. Wenn das nichts bringt schau ich nach dem Srgb und richte das andere was du sagtest mal ein. Und wenn das nicht geht mach ich mal nen Screenshot. Ich hoffe nur dass der gelbe Hintergrund dann nicht wiederkommt ;D

Ps: ich halte von der Aufmachung der Adobe Programme herzlich wenig. Es ist kompliziert und umständlich und verlangsamt in vielen Dingen die Arbeitsweise meiner Meinung nach. Ich Ärger mich dass Corel sich dem jetzt anpasst. Das war mal einfacher. Vor allem findet man dazu nichts im Netz geschweigedenn im Handbuch.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, Corel Draw Graphic Suite
Noreia schrieb:Der gelbe Hintergrund war nur auf der Arbeitsfläche. Also Menüpunkte usw waren davon nicht betroffen.
Hallo,
ok dann kanns der Monitor selber nicht sein.

Ich würde jetzt sogar, um alle Eventualitäten auszuschließen und mit einer sauberen Userdatei zu arbeiten Corel erst mal auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
Also Corel mit gehaltener F8-Taste starten, die Taste solange gedrückt halten bis die Sicherheitsabfrage erscheint die du mit ja beantwortest.
Corel ist so im Ursprungszustand und du musst die bis dahin vorgenommenen Änderungen wieder eingeben.

Ps. Die Optik der Farbverwaltung hat mir früher auch besser gefallen...
Hallo,
ich finde die neue Farbverwaltung auch echt Essig- wie ihr von meinem Thread wisst.
Noreia- viel Erfolg bei der Fehler-Suche ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbverwaltung in Essential 2021 Gitarrensepp 1 810 28.11.2021, 03:38
Letzter Beitrag: koter
  X8 und Farbverwaltung PeterHadTrapp 2 2.033 29.08.2016, 00:18
Letzter Beitrag: PeterHadTrapp
  Farbverwaltung im Dokument mit abspeichern Signware 5 2.086 14.03.2016, 13:44
Letzter Beitrag: Signware
  Farbverwaltung - was ist das eigentlich wirklich ?? Gerhard_H 0 699 17.06.2014, 11:08
Letzter Beitrag: Gerhard_H
  Farbverwaltung funktioniert nicht mehr Yurel 7 2.391 26.07.2013, 13:33
Letzter Beitrag: mvm
  farbverwaltung Corel X4 sigurt 4 1.936 20.07.2013, 00:09
Letzter Beitrag: norre
  Corel X4: Farbverwaltung / rotlastiger PDF-Export fucruiser 20 6.182 04.05.2012, 09:48
  CD X5 Farbverwaltung pdf.-Ausgabe Zeroline 13 3.331 25.02.2012, 01:58
  Corel Draw! X5 Farbverwaltung beim Druck SJegorovs 4 9.957 11.01.2012, 16:47
  [11] Farbverwaltung für PDF Anselm 2 1.953 26.10.2011, 14:02
Letzter Beitrag: Anselm