Eine Delle erzeugen?
#1
hallo alle zusammen!

habe hier so ein kleines "dellen problem" :lol:
ok zur sache: auf dem bild sieht man den würfel zw. 2 buchstaben, es sollte damit ein effekt erzeugt werden als ob der würfel die buchstaben (in den bereichen wo die pfeile anzeigen) mit senem gewicht, sie beide weich eingedellt hat.
nun habe schon alles mögliche mit den kurven werkzeugen probiert aber es sieht nicht so gut aus (zumindest nicht ausreichen für mein geschmack)
kurz gesagt wie kann ich die dellen so dort reinbringen ,dass sie nach echten dellen aussehen?

dann noch mal zum schluss. wie zeichnet ihr einen wurf-effekt? sieht es für euch nach einem wurf effekt aus? oder eher nach 3 drei nicht definibaren streifen?

gruss und dank sagt der Pixel Punk MrGreen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hi Punk,

eine Patentlösung habe ich nicht, vielleicht aber ein paar Denkansätze:

Prinzipiell bist du mit dem Bearbeiten der Knotenpunkte auf dem richtigen Weg, denke ich - eine passende Funktion oder ein PlugIn fällt mir hierzu nicht ein. Deine Aufgabe ist aber gut "von Hand" zu realisieren, es kommt halt auf dein Feingefühl an.

Alternativ könntest du die Buchstaben mal in ein Bitmap konvertieren und unter CorelPaint die Maschen verziehen. Auch hier gilt: ausprobieren....

Profis entwerfen sowas wahrscheinlich mit einem 3D-Grafik-Programm wie Cinema 4D o.ä., auch um der Materialeigenschaft "weich" und der physikalisch richtigen Verformung gerecht zu werden.

Die Beschleunigungsstriche kannst du prinzipiell einsetzen, vor allem, da die gesamte Grafik ja aus einfachen schwarzen Linien besteht. Probiere möglichst viele verschiedene Positionen und Linien aus und gehe dabei ganz nach deinem ästhetischen Empfinden, vielleicht lässt du sie auch einfach mal weg oder ersetzt sie mal durch einen Pfeil...?
Mein Tipp: Zeichne die Striche von Hand, scanne sie ein und vektorisiere sie, denn mit der Hand hat man immer noch den besten "stroke", wie es so schön heißt...

So ein Logo, je einfacher es aussieht, ist richtig harte Arbeit...
Hoffe, ich hab dir etwas weiter geholfen!

Gruß,
Nimbin
Zitieren
#3
Hallo Punkie,
noch ein Gedankenansatz....
hast Du auch schon den Radierer sanft über die Buchstaben gleiten lassen?

Aber..... Bei einen flachen Objekt ohne Tiefe wird Delle immer wie Mottenfraß aussehen. Darfst / kannst Du den beiden Buchstaben etwas Tiefe geben? Gibt ja auch in Draw ein paar Möglichkeiten.
Falls Meister Dynacophil dazu was einfällt und er Lust + Zeit zu einer Bastelstunde hat, habe ich ihm schon mal ein paar Würfel in den CDR-Würfelbecher getan.
Liebe Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
ave @Unkraut ;-)
...ja du hast das richtig formuliert. es sieht wie mottenfrass aus.
ich masse mir an, dass ich die kurven werkzeuge schon ganz gut bechersche aber nach dem ich eine halbe nacht verbracht habe um den effekt zu kreiren, wurde mir sehr schnell klar das es so nicht geht!
wie schon Nimbin erwähnt hat, man brucht hier vermutlich eine richtige 3d softw.:icon_vampirschreck:
oder eben muss ich es mit der hand zeichnen dann in den trace reinschmeissen und alles neu aufbauen*arrg*
das mit dem radiergummi werde ich mal gleich ausprobieren, mal schauen was sich ergibt.
sonst warte ich mal was der meister Dynacophil oder Nachtviole dazu schreiben:lol:

lieb gruss Pixel Punk
post scriptum: danke für den würfelbecher...;-)
Zitieren
#5
Erstma würd ich den Würfel, wenn schon nur eine Seite zu sehn ist nicht so statisch auf ne Spitze stellen... das wirkt nich bewegt, eher balanciert.
Dann gehen deine Striche nicht MIT der Bewegung...

mmmh, als pdf bekomm ich das nicht unter 110kb... ?????

noch n versuch mit 3d würfel vom unkraut


Angehängte Dateien
.zip   wurfcmx.zip (Größe: 6,9 KB / Downloads: 18)
.zip   wurf.zip (Größe: 14,77 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#6
Helge, bitte um Verzeihung aber Deinen Wurf fand ich so gut also nix Neues, nur andere Typo.


Angehängte Dateien
.zip   wbe.zip (Größe: 7,84 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#7
??? wer wollte was neues?? hab ich was verpasst?
der PP wollte die Buchstaben verbogen haben als würde der Würfel sie eindrücken, Natürlich hab ich versucht so nah an seinem Entwurf zu bleiben wie es ohne die Schrift zu haben möglich war.
Auf seite 2 ist der 3D würfel verwendet.

Ich hab keine Ahnung was jetzt neu sein sollte...confused
Zitieren
#8
dynacophil schrieb:???
Auf seite 2 ist der 3D würfel verwendet.

Hallo Dynacophil,
das war anders gemeint: wurf.cmx ist gleich wurf.cdr. Nix 3D. Was Falsches beim Zippen erwischt.
Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hallo Helge,
ich sagte doch NIX Neues nur andere Typo. Da diese Schrift eher einen 3D Effekt erzeugt erscheint die Delle auch etwas anders. Sonst nix!
Sag doch das Dein Wurfeffekt klasse ist. Ich bin doch nur ein Klebebär und nicht der Künstler.
Zitieren
#10
Unkraut schrieb:Hallo Dynacophil,
das war anders gemeint: wurf.cmx ist gleich wurf.cdr. Nix 3D. Was Falsches beim Zippen erwischt.
Liebe Grüße

guck einfach auf seite 2 der cdr, da ist der 3dwürfel, nicht umsonst ist die Datei doppelt so gross wie die andere Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.609 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  schwarze Umrisslinie mit Trace erzeugen Karthagos 13 1.234 14.08.2023, 17:49
Letzter Beitrag: Karthagos
Question eine Schriftart funktioniert auf einmal nicht RainbowPhoen 1 1.118 27.11.2020, 01:28
Letzter Beitrag: koter
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.768 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Eine Objekt Seite symterisch auf die andere Spiegelnn andrit 3 1.209 20.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: andrit
  Kreis in Vektordatei erzeugen andrit 4 1.321 19.01.2018, 21:10
Letzter Beitrag: norre
  Neuen Buchstaben erzeugen in Corel X7 OsCor 13 2.238 31.12.2017, 17:17
Letzter Beitrag: norre
  Polygone als Koordinaten in eine Textdatei exportieren Hansfranz 5 2.066 22.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: koter
  PDF erzeugen aus corel x7, Problem mit Transparenzen. anke1168 1 2.052 18.05.2017, 16:56
Letzter Beitrag: mvm
  "interaktive" Objekte in PDFs über Corel erzeugen, geht das? Sascha B. 7 3.938 07.02.2017, 08:58
Letzter Beitrag: Sascha B.