ich würde gerne lernen, wie man ein Ornament erstellt wie jenes, das Ihr auf dem Anhang seht.
Ich habe mich bis jetzt soweit "vorgetastet", dass ich zunächst ein sechseckiges Polygon erstellt, dupliziert und das Duplikat konzentrisch um 30° verdreht habe. Dann habe ich nach der Umwandlung in Kurven mit "Abrunden/Auskehlen/Anfasen" die Ecken abgerundet und bin damit dem Erscheinungsbild schon sehr nahe gekommen. Siehe Skizze.
Bei genauerer Betrachtung des Originals fällt aber auf, dass nicht nur die Ecken abgerundet sind, sondern die Strecken zwischen den Eckpunkten der Polygone auch leicht nach innen "eingedellt" sind. Und da komme ich nicht weiter. Der Versuch mittig auf den Strecken Knoten anzulegen und diese dann zu verschieben endete im Chaos, zumal es insgesamt 12 Strecken sind und die ja auch alle gleichmäßig "eingedellt" sein sollen.
Kann mir jemand sagen, wie man hier "sauber arbeiten" kann?
@Koter: Vielen Dank, im Besonderen für die Mühe mit dem Video! Das war exakt wonach ich gesucht habe! :daumen:
@Unkraut: Auch Dir herzlichen Dank. Ich habe den anderen Thread bei meiner Suche wohl übersehen, vielleicht weil dort in der Überschrift von Kreisen statt Polygonen die Rede war. Habe aber gerade gesehen, dass weiter unten dann mit Polygonen gearbeitet wurde. :oops:
Unkraut schrieb:finde es leider nicht... :stinkig:
Hallo Unkraut,
ich glaube ich habe das aus einem Beitrag von Norre gelernt.
Ich finde den Beitrag aber auch nicht.
(ich meine auch, es ist noch gar nicht so lange her)
Ein Beispiel hätte ich auch noch.
Habe ich auch länger bei mir gesucht. Nicht dasselbe gemacht, aber so etwas Ähnliches mit X3.
Wusste nur die Ausgangsbasis nicht mehr.
Nämlich mit Hilfsmittel „Komplexer Stern“.
Nach der Bearbeitung ist er noch immer ein Stern (ein Objekt).
Möchte man jetzt die beiden Linien einzeln haben (also zwei Objekte), den Stern in eine Kurve
konvertieren und Form (F10) nehmen. Einen Knoten markieren und „Unterstrecke herausnehmen“
anwählen. Jetzt sind zwei einzelne Kurven (Objekte) vorhanden und jedes einzeln bearbeitbar.