georg108 schrieb:Ich finde bei fast allen Farben einen Mittelweg für RGB-Anzeige und CMYK Druck.
Nur bei der Farbe Orange geht gar nix.
In Corel sieht das alles supergut aus.
Beim Export geht das RGB.jpg ins rote und das CMYK.jpg ist total blass.
Wißt Ihre einen Weg um ein richtig knalliges Orange bei beiden Exportarten zu erhalten?
Hallo Georg,
es gibt im 4-Farb-Druck (CMYK) keine knalligen Farben. Wenn Du in Corel CMYK-Farben knallig siehst, dann hast Du Corel falsch konfiguriert. Wer im professionellen Druck knallige Farben möchte, muß dafür Schmuckfarben nehmen, also einzeln angemischte Farben. Das kann bei mehreren Farben schnell teuer werden.
Grundsätzlich denke ich mal, daß Du das Prinzip RGB->CMYK nicht verstanden hast. CMYK erfordert, je nach Ziel (Druck auf welcher Maschine) ein spezielles, individuelles Profil. Und es erfordert daher ein korrekt eingestelltes Farbmanagement. Sonst kommt nur Blödsinn dabei heraus, zumal Corel eine nordamerikanische Firma ist und dort andere Standards gelten, als bei uns. Also richtige Profile verwenden und Corel richtig konfigurieren.
Wenn Du mehr wissen willst (ich hab das in diesem Forum schon gefühlt 100x beschrieben) entweder suchen oder wenigstens erklären, welche Corel-Version Du hast und was mit den CMYK-Bildern passieren soll bzw. warum Du überhaupt CMYK benötigst.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023