Corel13 stellt selbständig Werkseinstellung wieder um?
#1
Hi,

erstmal Hallo. Bin eigentlich ganz erfahrenener Corel User, -hmm aber:

Habe ab und zu und seit Heute ständig Ärger mit der Codepage bzw. Text Kodierung, - aber eigentlich ist es was anderes. Symptom ist, - diverse Textzeichen (z.B. ü,ß oder y) werden "nicht korrekt" dargestellt. Ich nehme an, das ist die englische Tastaturbelegung.
Das seltsame ist, wenn ich Corel mit F8 (Werkseinstellung) starte, stimmt danach alles. Aber nur kurze Zeit, keine Ahnung warum und wann genau, aber wenige Minuten später ist das Problem wieder da.
Nutze übrigends Vista32.

Hoffentlich kann hier jemand schnell helfen, - so kann ich nicht arbeiten!

Herzliche Grüße

uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

bei mir traten solche Probleme auf, wenn ich eine fremde Datei geöffnet hatte in der anscheinend mit der englischen oder amerikanischen Codepages geschrieben war. Was auch passierte unter XP, irgend ein kleiner Teufel spielte an meinem Eingabeschema. Wer oder was das war wurde nie geklärt. Ich hatte ein Office Programm in verdacht aber Belege dafür gab es für mich nicht.
Eins jedoch war bei mir nicht vorhanden, ein Virus. Werder Norton-online noch Antivir auf dem Rechner fanden etwas.

Hast Du eine Fremde Datei geöffnet?
Zitieren
#3
Hallo Uli!

Auch ich hatte dieses Problem schon, sowohl in CorelDraw als auch in Blender, einem 3D-Programm. Ich habe mir damit geholfen, daß ich die Anzeige des Sprachschemas in der Taskleiste aktivierte und bei Bedarf auf „DE“ zurückstelle. Dies klappte meistens, manchmal muß man es aber ein paarmal wiederholen.

In XP aktiviert man die Eingabegebietsschema-Leiste (falls nicht schon aktiv ist) über die Systemsteuerung „Regions- und Sprachoptionen“, im sich öffnendem Dialog in den Tab „Sprachen“ und dort auf „Details“. Es öffnet sich noch ein Dialog und dort gehe ich auf „Eingabegebietsschema-Leiste“ und … es öffnet sich wieder ein Dialog dort aktiviere ich das Kästchen „Eingabegebietsschema-Leiste auf dem Desktop anzeigen“. Diese ist dann erstmal wirklich auf dem Desktop, aber ein Klick auf minimieren (wagerechter Strich hinten) verbannt sie auf die Taskleiste.
Ich hoffe in Vista ist die Vorgehensweise ähnlich.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: detask9887.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.773 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.237 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 4.630 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  X7 Standardwerte für Dokument ändern wieder einblenden? Gastkonto 1 1.531 11.04.2018, 12:21
Letzter Beitrag: norre
  X5 - Ich finde es mal wieder nicht! Max 5 1.440 04.06.2017, 22:17
Letzter Beitrag: norre
  Ach Mönsch..., warum geht denn das wieder nicht? (Corel Draw12) HDT 4 1.116 11.01.2015, 10:45
Letzter Beitrag: HDT
  Master-Ebene wird automatisch wieder aktiviert; wie abstellen? JuanaMari 5 1.567 15.12.2014, 15:39
Letzter Beitrag: norre
  Corel X6 nach Neuinstallation wieder aktivieren fucruiser 1 3.049 03.10.2014, 17:33
Letzter Beitrag: norre
  Bilder so schneiden, dass man sie wieder zusammen setzen kann. duomar 9 2.498 30.09.2014, 21:06
Letzter Beitrag: Blacky
  Bitte Hilfe: wie kriege ich die CMYK-Farbpalette wieder angezeigt ? StefanTX252 4 2.454 24.02.2014, 17:29
Letzter Beitrag: StefanTX252