X4 - Schwarz gleichmässig machen?
#1
Hallo,

ich habe einen Text fotografiert und in 2Bit umgewandelt, damit wird leicht graues absolut weiß. Leider hatte ich das Dokument damals mit Seitenlicht aufgenommen, so dass es auf der linken Seite die Schrift etwas heller ist, als auf der rechten Seite, denn da ist es absolut OK.

Wie könnte ich das Bild nun nachbearbeiten, um die Schrift gleichmässig hinzubekommen?

Danke für Infos und Tipps.

Gruß
Matti
Zitieren
#2
Hallo,

Text maskieren und neu einfärben, oder Text in neuer Farbe abschreiben.

Lg
Zitieren
#3
Hi,

interessante Idee!

Wie kann ich den ganzen Text komplett maskieren?

Gruß
Matti
Zitieren
#4
Ich kenne das Bild nicht. Bei großer Schrift würde ich den Text maskieren, bei kleiner und einer Menge an Text den Hintergrund und später die Maske invertieren.

Maskieren: mit dem zauberstab und dabei drauf achten, das du addierst beim maskieren, oben links das + einschalten.

Lg Roman
Zitieren
#5
Hallo, ohne dein Bild zu kennen ;-) würde ich sagen das könntes du auch mit der Tonkurve machen.
Anpassen-->Tonkurve, am besten als Stil "Freihand" auswählen und die Kurve in den Tiefen rüberziehen bis alles schwarz ist.

Die Auswahl könntest du bei viel Text auch so erstellen, Maske -->Farbmaske mit der Pipette den Hintergrund auswählen und dann die Auswahl umkehren und neu füllen.

Noch eine Möglichkeit: Anpassen-->Kontrastverbesserung hier schiebt du den Regler für die Tiefen in den helleren Bereich, also das obere, linke Dreieck über dem Farbbalken, nach rechts schieben
Zitieren
#6
norre schrieb:Hallo, ohne dein Bild zu kennen ;-) würde ich sagen das könntes du auch mit der Tonkurve machen.
Anpassen-->Tonkurve, am besten als Stil "Freihand" auswählen und die Kurve in den Tiefen rüberziehen bis alles schwarz ist.

Die Auswahl könntest du bei viel Text auch so erstellen, Maske -->Farbmaske mit der Pipette den Hintergrund auswählen und dann die Auswahl umkehren und neu füllen.

Noch eine Möglichkeit: Anpassen-->Kontrastverbesserung hier schiebt du den Regler für die Tiefen in den helleren Bereich, also das obere, linke Dreieck über dem Farbbalken, nach rechts schieben

Hi Norre,

damit klatscht du das Bild ziemlich zusammen, ok, wir kennen beide das Bild nicht, doch immer diese Hauruckmethoden:bounce:

Lg
Zitieren
#7
morphsuite schrieb:Hi Norre,

damit klatscht du das Bild ziemlich zusammen, ok, wir kennen beide das Bild nicht, doch immer diese Hauruckmethoden:bounce:

Lg

Da kenne ich bei einem abfotografierten Text nix MrGreen
Zitieren
#8
norre schrieb:Da kenne ich bei einem abfotografierten Text nix MrGreen

Habe ich mir gedacht!!!:haue: haste recht, bei so etwas geht das natürlich Smile
Zitieren
#9
Hi,

dank' Euch. Bin noch etwas am experimentieren.

Habe jetzt zumindest schonmal den manuellen Mode gefunden und anhand zwei Testbildertexte experimentiert.
Anhand dieser Umwandlung in 1Bit - Strichgrafik und Grenzwert 195 ist reiner Text gut.

Allerdings sieht das nicht so praktisch aus, wenn Text Fettgedruckt geschrieben ist. Oder Überschriften in einem leichtgrauen Hintergrund hat, der hintennach noch erkennbar sein soll.

Klar, je perfekter das Bild ist, desto weniger muss man nachbearbeiten.

Ist halt so eine kleine Spielerei von mir.

Gruß
Matti
Zitieren
#10
Matti schrieb:Allerdings sieht das nicht so praktisch aus, wenn Text Fettgedruckt geschrieben ist. Oder Überschriften in einem leichtgrauen Hintergrund hat, der hintennach noch erkennbar sein soll.

Hallo, dann mußt du in Graustufen bleiben und bei der Bearbeitung die Überschriften maskieren
Andere Möglichkeit, du platzierst die einzelnen Seiten in Draw und legst ein graues Rechteck darunter.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2019: Masken-Markierungsrahmen sichtbar machen Anselm 25 9.091 04.03.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Oberloser
  Cursor unsichtbar machen bei Aufnahme durch Screen Capture Otmarie 6 2.458 12.05.2015, 20:55
Letzter Beitrag: Otmarie
  PHOTO-PAINT X5: Hintergrund transparent machen Anselm 14 14.086 06.06.2014, 16:48
Letzter Beitrag: Anselm
  Schwarz/Weiß Bild und Farbe Tüfftele 10 4.321 03.06.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Tüfftele
  HILFE: Schwarz-Weiss-Bilder und farbiger Gegenstand ralf_03 11 7.207 03.02.2013, 18:51
Letzter Beitrag: ralf_03
  Nur Schwarz aus Grafik filtern Anselm 9 1.803 12.10.2012, 16:24
Letzter Beitrag: morphsuite
  PNG Hintergeund transparent machen Drachenbauer 4 2.723 03.10.2009, 01:23
Letzter Beitrag: skifan
  bilder gleichmässig teilen michi-muc 1 2.879 29.09.2009, 23:56
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bild dunkler machen, aber nicht alle Farben Leander 3 1.710 24.06.2008, 23:15
Letzter Beitrag: skifan
  Animationen mit transparentem Hintergrund machen Shiba-Rudel 3 3.007 24.01.2008, 21:30
Letzter Beitrag: Shiba-Rudel