Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Glotzkowsky.)
Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin??? Ich habe einen Farblaserdrucker HP Color LaserJet CP1215.
Ich habe für Decals zum Ausdrucken ein SpaceX Logo ins Corel Draw X5 importiert und dort mehrfach
angeordnet. Das Logo enthält die Farbe Blau und Grau und werden in meiner Bildbetrachtungssoftware
und in Corel Draw folgerichtig in Blau und Grau auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn ich aber jetzt einen Probeausdruck aus Corel Draw heraus mache wird das Grau in Lila
ausgedruckt, komischerweise wird aber die Vorlagen Jpg anstatt mit Grau auch in Lila ausgedruckt!
Alles andere was ich sonst noch mit verschiedenen Farben und Grautönen ausprobiert haben,
nur die Grautöne kommen als Lila gedruckt, die restlichen Farbe stimmen soweit ich das beurteilen kann.
Zum Test habe ich in Corel Draw X5 ein Farbmuster mit Quadraten angelegt
wo ich die Flächen von Schwarz bis hellgrau eingefärbt habe, dann noch drei
Quadrate in Cyan, Yellow und Magenta. Der Ausdruck stimmt mit der Bildschirmanzeige
überein, alle Grauwerte sind richtig als Grauwerte ausgedruckt!
Auch wenn ich das X von SpaceX nachzeichnen und die Flächen in Blau und Grau fülle,
dann direkt aus Corel Draw ausdrucke, dann ist Blau ein Blau und Grau ein Grau!
In Google habe dann mal ein Frage für dieses Grau-Lila Problem gestellt, als Antwort
soll etwas an einem Farbprofil nicht stimmen. So richt schlau werde ich nicht daraus,
das Farbprofil in Corel Draw oder das des Druckers? Ich blicke da nicht durch.
Für ein 3D Druck Modell habe ich so ein SpaceX Logo schon einmal gedruckt gehabt,
aber die Decals waren farblich richt mit Grau.
Ich bin jetzt ratlos und weiß nicht was ich machen soll!
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich vorgehen muß, daß mein Grau in Zukunft
auch wirklich Grau ausgedruckt werden kann?
Gruß Glotzkowsky
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin??? Ich habe einen Farblaserdrucker HP Color LaserJet CP1215.
Ich habe für Decals zum Ausdrucken ein SpaceX Logo ins Corel Draw X5 importiert und dort mehrfach
angeordnet. Das Logo enthält die Farbe Blau und Grau und werden in meiner Bildbetrachtungssoftware
und in Corel Draw folgerichtig in Blau und Grau auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn ich aber jetzt einen Probeausdruck aus Corel Draw heraus mache wird das Grau in Lila
ausgedruckt, komischerweise wird aber die Vorlagen Jpg anstatt mit Grau auch in Lila ausgedruckt!
Alles andere was ich sonst noch mit verschiedenen Farben und Grautönen ausprobiert haben,
nur die Grautöne kommen als Lila gedruckt, die restlichen Farbe stimmen soweit ich das beurteilen kann.
Zum Test habe ich in Corel Draw X5 ein Farbmuster mit Quadraten angelegt
wo ich die Flächen von Schwarz bis hellgrau eingefärbt habe, dann noch drei
Quadrate in Cyan, Yellow und Magenta. Der Ausdruck stimmt mit der Bildschirmanzeige
überein, alle Grauwerte sind richtig als Grauwerte ausgedruckt!
Auch wenn ich das X von SpaceX nachzeichnen und die Flächen in Blau und Grau fülle,
dann direkt aus Corel Draw ausdrucke, dann ist Blau ein Blau und Grau ein Grau!
In Google habe dann mal ein Frage für dieses Grau-Lila Problem gestellt, als Antwort
soll etwas an einem Farbprofil nicht stimmen. So richt schlau werde ich nicht daraus,
das Farbprofil in Corel Draw oder das des Druckers? Ich blicke da nicht durch.
Für ein 3D Druck Modell habe ich so ein SpaceX Logo schon einmal gedruckt gehabt,
aber die Decals waren farblich richt mit Grau.
Ich bin jetzt ratlos und weiß nicht was ich machen soll!
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich vorgehen muß, daß mein Grau in Zukunft
auch wirklich Grau ausgedruckt werden kann?
Gruß Glotzkowsky
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10Pro/Corel DRAW X5

![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)