08.05.2026, 09:56
(08.05.2026, 07:54)Litschi schrieb: Ändert sich etwas wenn Du vor dem Druck das Bildprofil in cmyk oder rgb umwandelst?
Guten Morgen!
Folgendes:
Ich habe einen Arbeits-PC mit Win10Pro und einen reinen Internet-PC mit Win10Pro installiert.
Beide PCs sind auch mit den gleichen Druckertreibern für meinen HP Color LaserJet CP1215
identisch installiert worden. Nur der Arbeits-PC hat mehr Software enthalten als der Internet-PC
und ist nicht mit dem Internet verbunden.
Zur Probe habe ich in der Zwischenzeit ein Jpg-Bild mit Grauwerten drin über die Bildbetrachtunsgsoftware
im Internet-PC ausgedruckt, keinerlei Lilastich im Ausdruck, die Grauwerte sind in Ordnung. Das gleiche Bild habe ich zur Kontrolle nochmals über die gleiche Bildbetrachtungssoftware im Arbeits-PC ausgedruckt, Lilastich im Bild enthalten, Grauwerte sind wie im angezeigten Bild nicht vorhanden!
Also kann ich auch ein No Name Tonerkartuschen Problem jetzt ausschließen! Ferner kann es auch kein reines Druckerproblem selber sein, über den Internet-PC ist ja alles in Ordnung! Es muß also ein Treiberproblem auf dem Arbeits-PC sein.
Ich habe auch in der Zwischenzeit den Farblaserdrucker im Arbeits-PC komplett deinstalliert, auch habe ich nach Anleitung die Druckertreiber in Windows unter Druckerservereigenschaften entfernt, ebenso habe ich auch in der Registry die Einträge die zum Laserdrucker gehören gelöscht.
Danach habe ich den Laserdrucker total neu im Arbeits-PC installiert, spaßeshalber habe ich den alten Treiber für Win7Pro ausprobiert, das gleiche Lilastich-Problem taucht wieder auf! Dann das Gleiche nochmals wie beschrieben ausgeführt, Drucker entfernt, Treiber entfernt, Registry gesäubert, den aktuellen Druckertreiber den ich für WIN10Pro verwendet hatte nochmals neu installiert, das Lilastich-Problem ist immer noch vorhanden, egal ob ich mit Corel Draw im RGB oder CMYK Modus drucke, oder ob ich mit Corel Photo Point drucke, oder ob ich mit der Bildbearbeitungssoftware das ein und dasselbe Bild drucke.
Ich kenn mich ja sonst realtiv gut aus mit sowas, aber hier, hier ist mein Wissen total am Ende!
Ich habe noch ein System Backup Image, daß ich nach der WIN10Pro Installation Acronis True Image gemacht hatte, daß wäre jetzt der letze Versuch. Vielleicht geht dann der Druck wieder? Ansonsten wüßte ich nicht wie ich das Lilastich-Problem lösen könnte.
Gruß Glotzkowsky
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10Pro/Corel DRAW X5
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)